Pressefreiheit, die heilige Kuh?

Wie kochen die Gemüter hoch, geht es um die Pressefreiheit und der Wahrheitsgehalt ist nebensächlich, wie der Fall Relotius zeigt.
Der Begriff Lügenpresse bekommt eine neue und aktuelle Bedeutung, wird doch ständig versucht, Medien wie Zeitungen und die ÖR Funk und Fernsehen schlechthin als die Verkünder der Wahrheit hinzustellen.
Wer kenn nicht aus seiner Kindheit den Spruch: “Du lügst wie gedruckt”?
Dass es in besagten Medien nicht nur um die reine Wahrheit geht, ist also keine Erkenntnis der letzten Jahre sondern es ist seit etlichen Jahren bekannt. Umso fataler ist die Tatsache, dass der Durchschnittsbürger sich fast ausschließlich über diese, auch als Mainstream Medien bekannten Quellen informiert. In einem Beitrag auf Philosphia Perennis (PP) ist die Rede von: “In Merkel-Deutschland ist die Lüge ein Machtinstrument”, gezeigt werden in diesem Zusammenhang Vertreter der Medien mit einem Banner, welches das Emblem der Gewerkschaft VERDI trägt mit dem Schriftzug:
LÜGENPRESSE?
DIE LÜGNER SEID IHR!
MedienMenschen gegen Rechts.

Ob diese Medien Menschen so verblendet sind und den Fall Relotius, der sicher kein Einzelfall ist- nicht wahrnehmen wollen. Dass sogar VERDI in die Kerbe haut und sich auf die vermeintlich gute Seite stellt, ist erschreckend.
Das bashing auf alle, die auf bestehende Probleme hinweisen und diese klar aussprechen scheint zum Volkssport zu geworden zu sein. Es kann nicht sein, was nicht sein darf, Augen zu und feste drauf. Gäbe es in unserer Geschichte nicht bereits Entwicklungen, die ähnlich anfingen und fatal endeten, könnte man sagen, diesen Scheuklappenträgern und Möchtegern Gutmenschen fehlt die Erfahrung. Besagter Fall Relotius sollte diese Klientel aufwecken, um aus Lügenpresse das zu machen, was sie vorgibt zu sein!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten