Was soll der Zirkus und die Verlogenheit um die Gaslieferung über Nordstream-1?

Führt man sich den zeitlichen Ablauf und die Ereignisse vor Augen, stellt man fest, wie wir erneut hinter die Fichte geführt werden. Der Termin für die jährlichen Wartungsarbeiten an den Aggregaten der Nordstream-1 Pipeline war angekündigt und bekannt! Die Liefermenge wurde zuvor herunter gefahren and am 11. Juli komplett abgeschaltet. Wie es hieß, sollten bis zu diesem Zeitpunkt die Erdgasspeicher vorrangig befüllt werden. Abgesehen davon wäre es eine Kleinigkeit, Nordstream-2 in Gang zu setzen, die Pipeline ist betriebsbereit.

Das Gezänk um die Rückführung der in Kanada reparierten/gewarteten Verdichterturbine wird nun offenbar zum deal breaker und die Gaslieferung über Nordstream-1 ab 22. Juli ist mehr als fraglich. Besagte Verdichterturbine wurde nach reichlich Hickhack nach Deutschland geliefert und müsste schnellstens wieder eingebaut werden, die Zeit läuft davon. In wieweit die Deutschen Stellen bestrebt sind, die Turbine schnellstens einzubauen, ist die spannende Frage. Wird womöglich von unserer Seite absichtlich verzögert und es soll der Eindruck entstehen, Gazprom liefert nicht?

Statt vor der Abschaltung schnellstmöglich unsere Erdtanks zu befüllen, hat man offenbar große Gasmengen nach Polen geliefert und man konnte dort fein die Tanks befüllen. Solidarität, die natürlich angemessen sein muss, ist ja nicht zu kritisieren. Was hier jedoch abläuft, ist nicht nachvollziehbar und zu verurteilen. Abgesehen davon, dass diese Verknappung bei uns die Gaspreise in die Höhe treibt. Wir bekommen nicht nur weniger Gas, wir zahlen quasi dafür, dsass Gas nicht unsere Speicher füllt. Ist es womöglich Absicht, Panik zu verbreiten und Gas zu verknappen? Wird womöglich aus unseren Speichern in andere EU Länder geliefert? Läuft hier überhaupt noch etwas wie es sein sollte?
Video Beitrag (Facebook): Gasnotfallpläne in Deutschland während nach Polen exportiert wird?

Wie wir sehen, sind bei uns alles andere als erfahrene Politiker am Werk. Es wird gebastelt und experimentiert. Mal eben Sanktionen beschließen, die uns und unser Land dauerhaft in den Abgrund führen. Energiepreise explodieren geradezu und viele Bürger bangen um ihre Existenz. Dann wird gefeixt, wer primär mit Erdgas versorgt werden soll, unsere Industrie oder Privathaushalte. Beides ist für uns von Nachteil!

Zu Putin’s Statement mag sich jeder sein Bild machen. Wen wundert es, dass Gas knapp wird und die Preise in astronomische Höhen gehen. Von dem nach Deutschland gelieferten Gas (es bestehen Verträge) werden nicht unerhebliche Mengen an andere EU Länder geliefert, die nichts bestellt haben! Das bedeutet, die Bürger in unserem Land sowie Industrieabnehmer zahlen für die gönnerhafte Geste. Ist das vertretbar oder muss man sich an den Kopf fassen?
Primär sollten unsere Gasspeicher gefüllt werden, erst dann kann man daran denken, auch Anderen zu helfen. Hätten sie selber auch bestellt, sähe die Situation anders aus.

Wer mag sich da die kalte Jahreszeit vorstellen? Von unseren großartigen Politikern kommen so seltsame Sprüche, Heizung runter drehen, warm anziehen, weniger duschen, Verbrauch von Lebensmitteln reduzieren-sehen selber aber nicht gerade unterernährt aus. Es wird sicher Heulen und Zähneknirschen geben. In verschiedenen anderen EU Ländern ist Strom, Benzin und Gas weit billiger als hier, Zufall oder werden wir fein besch….? In Decken gehüllt und bei Kerzenlicht sitzen wir dann vor dem Tannenbaum? Oh du fröhliche….. im besten Deutschland aller Zeiten, welch eine Vorstellung.
P.S. Die EU Abgeordneten haben sich ‘mal eben 8.5% Inflationsausgleich auf ihr fürstliches Salär genehmigt. Naja, man gönnt sich ja sonst nichts ….

Ersten Kommentar schreiben

Antworten