DEM DEUTSCHEN VOLKE?

Selbst wenn dieser Begriff antiquiert und nicht mehr zeitgemäß erscheinen mag, diese Aussage hat nach wie vor Gültigkeit. Gemeint sind die in unserem Land lebenden Bürger, die nach Gesetz, Recht und Ornung leben sowie unsere Traditionen achten. Während Neubürger, z.B. in den USA, einen Eid auf die Verfassung ablegen, was quasi eine emotionale Bindung hervorrufen dürfte, verpflichten sich Neubürger in Deutschland schriftlich lediglich zur Anerkennung der demokratischen Ordnung. Ob das ein starkes Signal setzt und eine emotionale Bindung hervorruft, muss sehr bezweifelt werden, wie viele Negativbeispiele zeigen..

So wie bereits Kinder und Jugendliche Vorbilder brauchen, sollte man davon ausgehen, dass Politiker in Regierungsverantwortung nicht nur wissen, worüber sie reden sondern eine Vorbildfunktion haben. Wie sieht es aber aus, wenn genau das ad absurdum geführt wird? Muss der Bürger nicht zwangsläufig das Vertrauen verlieren, wenn unser Land offenbar mit Absicht gegen die Wand gefahren wird? Aussagen und Versprechen werden zur Farce? Wer soll dem noch Glauben schenken?

In einem Beitrag von NIUS [7.11.2025] wird deutlich, in welch atemberaubender Geschwindigkeit Versprechen und Statements von Regierungsvertretern plötzlich obsolet sind und quasi das Gegenteil propagiert wird. Vertrauen muss man sich erarbeiten und blindes Vertrauen kann fatale Folgen haben.

Schaut man sich das derzeitige Desaster an, muss man sich unwillkürlich fragen: Wem nutzt es bzw. cui bono beim Bildungsbürger, der etwas auf sich hält?
Böse Zungen behaupten sogar, wenn wieder einmal große Summen in andere Länder gehen, die erwiesenermaßen korrupt sind, was mag an die Geberseite zurück fließen bzw. da kleben bleiben? Das wird bei unseren Politikern, die ja grundehrlich sind, natürlich nicht vorkommen. Woher wird man wohl beim Wiederaufbau der Ukraine die Gelder nehmen, man will sich schließlich nicht lumpen lassen. Sondervermögen oder der Spargroschen der Bürger?
Es werden auf biegen und brechen Gelder locker gemacht, die hier dringend benötigt werden.
Was ist da faul und wieso wird nicht umgehend gegengesteuert?

Krall und Bubeck zu den aktuellen Entwicklungen

Wie kann es sein, dass trotz massiver Kritik von allen Seiten keine Kursänderung vorgenommen wird? Fehler zu begehen zählt zu den menschlichen Eigenschaften. Fehler einzugestehen und Kurskorrekturen vorzunehmen, zeigt hingegen wahre Größe. In solch einem Fall übergibt der Kapitän das Kommando an den I. Offizier, bevor das Schiff auf die Klippen läuft und somit drohendes Unheil verhindert wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten