Der gläserne Mensch, willig und gehorsam?

Es gab Zeiten, da war made in China nicht gerade ein Aushängeschild und kein Synonym für Qualität.
Das wollte man wohl nicht auf sich sitzen lassen und heute geben sie wirtschaftlich in vielen Bereichen den Ton an.

Wie heißt es so treffend? Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Man schaue sich die Menschenrechte an, die mit westlichen Werten- die mittlerweile auch bei uns arg unter die Räder gekommen sind, gravierende Unterschiede aufweisen.

Unsere Welt verändert sich rapide und der Zug lässt sich kaum aufhalten. Technische Fortschritte sind in der Regel zu begrüßen, soweit die Nachteile für ein menschenwürdiges Dasein nicht unverhältnismäßig sind. Die allseits gepriesene Digitalisierung und neue Wege der Telekommunikation ist ein herausragendes Beispiel. Haupt Befürworter sind- wie könnte es auch anders sein, die Industrie und die schöne neue Welt wird dem Nutzer schmackhaft gemacht. Dabei ist nicht zu übersehen, was Digitalisierung und 5 G Technologie ermöglichen, nicht gerade zum Segen für die Menschheit.

Offenbar orientiert man sich an chinesischen Verhältnissen, nämlich der Totalüberwachung der Bürger. Wissen ist Macht, kennt man jeden kleinen Schritt, den wir machen, unser Konsumverhalten, was wir wo einkaufen, mit wem wir uns austauschen. Dazu dann noch eine so sehr gewollte digitale Währung, ohne Bargeld, was man uns schmackhaft macht und was totale Abhängigkeit bedeutet. Der gläserne Mensch ist keine Fiktion sondern bittere Realität, fragt sich nur, ob wir das so wollen.

Manfred Rouhs gibt uns in seinem Beitrag Einblicke, wer sich sonst noch um uns Sorgen macht und unser bestes will.

Die SCHUFA will Ihre Daten. Und sie kann davon gar nicht genug bekommen. „CheckNow“ heisst ein neues Verfahren, mit dem die SCHUFA direkt auf Ihr Girokonto zugreifen und die dortigen Bewegungen erfassen möchte – angeblich nur zu Ihrem besten. Das Verfahren diene dem Scoring, heißt es. Ich habe daran Zweifel. In diesem Video habe ich dazu Informationen zusammengestellt, die kaum jemand kennt:   https://kostenloses-fernsehen.de/2020/12/06/die-selbstzerstoerung-der-schufa-unwissenschaftliches-scoring-arrogante-kommunikation/
Manfred Rouhs,
Signal für Deutschland e.V.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten