Existiert nur noch das Thema Ukraine? Unsere Regierung überschlägt sich geradezu in Sachen Hilfen. Was im eigenen Land passiert, ist egal?

Sieht und hört man sich die heutige Tagesschau an, entsteht genau dieser Eindruck. Es sieht geradezu so aus, dass sich unsere Politiker gegenseitig überbieten, mit welchen Summen man die Ukraine beim Wiederaufbau unterstützen will. Es wird regelrecht gewetteifert, wie geholfen werden soll. Steinmeier, der nun offenbar doch in der Ukraine akzeptiert wird beschwört die weitere Hilfestellung. V.d. Leyen muss natürlich auch ihren Senf dazugeben. Es is die Rede von einem Marshal Plan, so ähnlich, wie es Deutschland nach dem 2. Weltkrieg zu Teil wurde. Gemäß Tagesschau könne Deutschland für 2023 1/3 des ukrainischen Finanzbedarf decken. Ein Kommentator bekräftigt gar, die Ukraine soll ein modernes EU Mitglied werden.

Haben wir etwas verpasst? Ist denn der Ukrainekrieg beendet? Der Finanzbedarf ist gewaltig, darüber besteht kein Zweifel. Die ukrainische Seite lässt kaum eine Gelegenheit aus darauf hinzuweisen, dass man von Deutschland erhebliche Summen erwartet und spricht quasi eine Art Verpflichtung aus. Wie angebracht sind solche Forderungen? Man führe sich vor Augen, dass mittlerweile eine Million sog. Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland sind, die vollversorgt werden. Hinzu kommen die Waffenlieferungen, die nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt werden können. Unsere Bundeswehr braucht offenbar keine Ausrüstung mehr.

Selbstverständlich soll der Ukraine angemessen geholfen werden wobei der Schwerpunkt auf angemessen liegt. Einerseits machen wir uns zur Kriegspartei und andererseits gibt man die eigene Bewaffnung aus der Hand. Deutschland befindet sich im Waffenstillstand und es gibt keinen Friedensvertrag! Lässt sich unsere Politik vor den Karren anderer Interessen spannen? Das ist höchst riskant und wird wären wohl inmitten eines Schlagabtausches.

Vergessen wir nicht den Zustand unseres Landes, der für unsere Politiker in Verantwortung offensichtlich nur eine untergeordnete Rolle spielt. Durch die Sanktionen gegen Russland sind wir in einer äußerst prekären Lage. Es droht ein Mangel bei der Gasversorgung und damit drohen Blackouts und Rationierungen. Desweiteren schießen die Preise derart in die Höhe, dass der normale Bürger weder Energie noch Dinge des täglichen Bedarfs finanzieren kann. Genau hier wird herum gebastelt, so wurde eine Gaspreisbremse (lt. Tageszeitung) auf März 2023 verschoben, ist ja auch nicht so wichtig, Ukraine geht vor? Was sich unmittelbar auswirkt, wäre eine Aufhebung der MwSt. auf Lebensmittel, als Sofortmaßnahme.

Auf den Punkt gebracht: Hier gehen höchstwahrscheinlich bald die Lichter aus und es darf gefroren werden. Gauck ist der Meinung, dass man für den Frieden auch mal frieren kann. Schäuble in seiner schnoddrigen Art: Dann zieht man halt einen zweiten Pullover an. Andere empfehlen einen Waschlappen statt Dusche. In solch einer heiklen Situation ist Klugscheißerei einfach unverschämt und eine Zumutung! Unsere Regierung hat die verdammte Pflicht, primär für das Wohlergehen der Bürger in diesem Land zu sorgen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten