Explodierende Gaspreise: Die Krise ist hausgemacht.

So lautet der Titel eines aktuellen Beitrags von Phiolosophia Perennis (PP) vom 25. August 2022. Weiter lesen…

Wie es heißt, müssen wir den Gürtel enger schnallen, Gas und Strom sparen, kürzer duschen, es gibt auch Waschlappen. Im kommenden Herbst ist frieren und hungern angesagt, per Ordre de Mufti? Mit welch abgehobener Arroganz äußern sich die Politiker in Regierungsverantwortung dazu? Sicher ist davon auszugehen, dass diese Kaste weder hungern noch frieren muss, betrifft es somit lediglich die Bürger, die ohnehin nichts zu sagen haben? Es ist bei den bereits erfolgten Preissteigerungen für Energie und weitere Lebenshaltungskosten abzusehen, dass ein Großteil der Bevölkerung definitiv nicht mehr lange zahlen kann bzw. bereits jetzt schon das Handtuch wirft. Was nützen die Trostpflästerchen, genannt “Zuschüsse” oder dass Benzin ein paar Cent weniger kostet. Ab 1. September wird es ohnehin wieder eingestampft. Oder aber 300 € nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Es wäre dringend erforderlich, die MwSt. auf Lebensmittel ganz abzuschaffen, zumindest auf Sicht!

Wie der PP Beitrag so treffend ausführt, sind diese Probleme hausgemacht. Nicht etwa vom Himmel gefallen, gottgegeben, oder Putin hat Schuld daran. Natürlich ist der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine völkerrechtswidrig. Dennoch ist der Krieg in der Ukraine nicht unser Krieg. Weder die Aufnahme von vielen Flüchtlingen ändert die Situation noch dass wir darben, hungern und frieren, Waffenlieferungen sind ein Spiel mit dem Feuer. Gauck konstatierte in einer Maischberger Talksendung: Man könne auch einmal frieren für die Freiheit. Wie bescheuert ist das denn? Wo ist denn die Freiheit für die Ukrainer, wir können uns durch die hohe Inflationsrate und die horrenden Energiepreise bereits jetzt nicht mehr durchsehen. Dann noch frieren? Solch abartige Äußerungen sind so als erklärte ein gut genährter Zeitgenosse einem Hungernden, dass alles nicht so schlimm ist, er soll durchhalten. Oder der Blinde, der von Farben und dem Licht philosophiert. Wie wir feststellen müssen, sind die Sanktionen ein Schuss in den Ofen und ruinieren uns und unsere Wirtschaft!

Wie wir feststellen müssen, sind die Sanktionen ein Schuss in den Ofen und ruinieren uns und unsere Wirtschaft! Wer hat das ausgeheckt, 12 EU Länder ziehen wohl nicht mit!

Scholz und Habeck düsen nach Kanada, um Lieferungen von Wasserstoff ab 2025 in die Wege zu leiten. Na fein, ein Schritt in die richtige Richtung jedoch sehr spät und nicht die einzige Möglichkeit. Wie lange hat man Wasserstoff als Energieträger als zu teuer abgetan. Bekommen wir etwa das Flüssiggas (LNG) oder Wasserstoff aus Kanada für nen Appel und ein Ei? Das Fracking Gas aus USA wird auch nicht zu vergleichbaren Preisen zum Erdgas aus Russland zu haben sein. Die enorme Belastung der Umwelt durch die Abgase von Tankern spielen plötzlich keine Rolle mehr? Kasperletheater ist noch sehr geschmeichelt. Wie der PP Titel besagt, “hausgemacht” und die Initiatoren der Sanktionen gucken seltsam aus der Wäsche! War das der Bürgerwille? Wohl kaum.

P.S. EXPRESS schreibt: Schock für Verbraucherinnen und Verbraucher Gas-Preis steigt um fast 1000 Prozent – neue Warnung Das ist der Wahnsinn!
GEO LITICO beschreibt die Krise ebenfalls als “hausgemacht

Ersten Kommentar schreiben

Antworten