Habeck’s Logik: Mehr Gas für die Anderen, weniger Gas für Deutschland?

Die Spendierhosenmenthalität, insbesondere der “Grünen” scheint grenzenlos zu sein. Jeder wird den Begriff “Rabenmutter” und seine Bedeutung kennen. Es ist nicht einmal klar, ob bzw. wann es zu einer Totalabschaltung der Gaslieferung aius Russland kommen wird. Ebenso ist noch unklar, of alle Erdgasspeicher in Deutschland rechtzeitig gefüllt sein werden. Obwohl Polen und Bulgarien kein russisches Gas mehr bestellt haben, wurden sie über Lieferungen nach Deutschland mitversorgt, wie es heißt. Solidarität-gut und schön, man sollte nicht nur negativ denken, obwohl es zusehens schwer fällt. Wie sähe es wohl umgekehrt aus? Sind unsere EU Nachbarn in diesem Fall ebenfalls solidarisch, bekäme Deutschland kein Gas mehr geliefert?

jouwatch schreibt im Beitrag vom 27.Juni 2022: “Habecks giftgrüne Logik: Mehr Gas für die Anderen, weniger Gas für die Deutschen” Hier ist natürlich Deutschland gemeint! “So ist er nun mal gestrickt, unser grüner Wirtschaftsminister: Weil es den Deutschen ja immer noch zu gut geht, die Gaspreise nicht zu hoch sind und offensichtlich, trotz Putins geschlossenen Gashahns genügend vorhanden ist, kann man das „überschüssige“ Gas auch den Nachbarländern überlassen. Das freut natürlich auch die zweite grüne Partei in Deutschland, die Union:” Weiter lesen…

Schaut man sich die Infrastruktur des Gasnetzes und die beteiligten Firmen und Konsortien an, die über lokale Stadtwerke u.ä. Versorger das Erdgas an den Endkunden bringen, wird die Komplexität klar. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) soll den Überblick behalten und ggf. regulierend eingreifen. Wenn wir über Gaslieferungen aus Russland an Deutschland reden, geht es nicht ausschließlich um Lieferant und Vertragspartner Deutschland als Abnehmer!

Auf der Website des des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) werden die Zusammenhänge recht plastisch dargestellt. Hier heißt es unter Preise und Kosten: “

Preise und Kosten

Wie für andere Waren und Dienstleistungen werden die Preise für Erdgas auf der Basis von Angebot und Nachfrage frei gebildet. Unterschiedliche Kostenbestandteile liegen den Preisen zu Grunde. Die Beschaffungskosten beinhalten den Gaseinkaufspreis sowie alle Transportkosten. Die Verteilungskosten sind alle Kosten der Weiterleitung des Erdgases an die Endkunden. Darin enthalten sind auch alle Kosten, die mit dem Ausbau und der Instandhaltung des Erdgasnetzes verbunden sind.

Das bedeutet im Klartext: Wenn sich der Preis für das (noch) an Deutschland gelieferte Gas nach Angebot und Nachfrage richtet, Mengen aus Gründen der Solidarität an andere EU Länder gehen, erhöht sich dadurch für uns der Gaspreis! Das heißt, die Solidarität zahlt praktisch jeder einzelne Gaskunde durch einen höheren Gaspreis! Da können unsere edlen Ampelkoalitionäre fein den Spendieronkel spielen, sie zählen ja auch zu den Spitzenverdienern durch Gottes (des Wählers) Gnaden! Müsste man von der Logik her nicht so verfahren, dass zunächst mindestens die Gasspeicher gefüllt werden, bevor an Solidarität gedacht wird?

Es ist einmalig auf der Welt: Deutschland’s Bürger zahlen die höchsten Preise für Energie und unsere Regierung steigt gleichzeitig aus Kohleverstromung und Kernkraft aus. Gas als Primärenergie zur Stromerzeugung ist politisch gewollt, ein Wackelkandidat. Nun ja, der Strom kommt aus der Steckdose, was soll’s? Die Autoindustrie, einst Aushängeschild, wird sehenden Auges gegen die Wand gefahren. Ergebnis: Massiver Verlust an Arbeitsplätzen bei gleichzeitigem Hereinwinken von Wohlstadssuchenden aus aller Welt. Das Heulen und Zähneknirschen kommt noch. Unsere tollen Ampelkoalitionäre haben für allgemeine Belustigung in anderen Ländern gesorgt, deren Regierungen offenbar nicht auf den Kopf gefallen sind!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten