630 Millionen € gingen im Jahr 2017 an Entwicklungshilfe an China und weiter so? Logisch oder völlig idiotisch?

In unserem Land geht es im Sauseschritt in Inflation, Armut und Versorgungsengpässe. Führt man sich dann vor Augen, dass China als dominierende Wirtschaftsmacht Entwicklungshilfe aus Deutschland erhält, muss man sich an den Kopf fassen. Dass es in China Gegenden gibt, die einer Entwicklungshilfe bedürfen, ist anzunehmen. Ist es aber nicht ureigene Aufgabe der Zentralregierung, für Abhilfe zu sorgen? Was hat uns das zu interessieren? Dieses Land hat uns weit abgehängt, dass nach wie vor Entwicklungshilfe gezahlt wird zeigt, wie völlig man hier neben der Spur ist!

Focus Online titelt einen Artikel vom 24. August 2021: 630 Millionen Euro: Warum Deutschland Entwicklungshilfe an Weltmacht China zahlt ” Deutschland leistet jährlich mehrere Milliarden Euro an Entwicklungshilfe. Die Gelder gehen in alle Welt, etwa nach Marokko oder Jordanien”. Weiter lesen…

Nun könnte man argumentieren- wenn bei uns die Wirtschaft brummt und die Steuern fließen, leisten wir es uns weiterhin, China bei Laune zu halten. Da es bei uns aber absolut nicht zum Besten steht, gehören solche Geschenke auf den Prüfstand. Wieso haben unsere Schlaumeier in der Regierung stets die falsche Brille auf? So ist diese sog. Entwicklungshilfe u.a. dazu bestimmt: “…Beratungen zur Planung und Umsetzung finanzieller Reformen, zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung oder Fortbildungsprogramme für chinesische Manager…” Nur gut, dass die vielen Millionen nicht in die Erforschung des Liebeslebens chinesicher Maikäfer investiert wird. Mittlerweile stecken die chinesischen Manager unsere fantastischen Politiker samt Experten 3 x in die Tasche! Wie es heißt, investiert China intensiv in Afrika! Genauer betrachtet heißt das, sie schicken keine Milliarden nach Afrika und das Geld landet in den Taschen irgendwelcher Präsidenten, die morgen schon aus dem Amt entfernt werden? Nein- sie erwerben Schürfrechte und Rechte an Bodenschätzen, z.B. an seltenen Erden, vermutlich auch an Kobalt! Genau da investieren sie und man sieht, sie sind eben nicht auf den Kopf gefallen! Zielgerichtete Investitionen mit Nachhaltigkeit! Unsere Spendieronkels und Tanten sind stes mit dem Scheckbuch unterwegs, wo ist da die Nachhaltigkeit? Ist man zu feige, nach Ergebnissen zu fragen bzw. zu investieren, wo es Früchte trägt? Wieso kann unser rohstoffarmes Land keine Schürf- und Förderrechte erwerben und genau da investieren? Ist unser Land der Dichter und Denker, ehemals Exportweltmeister mit einstiger Spitzentechnologie zum Loser geworden? Wissentlich und sehenden Auges geht es in den Totalcrash?

Handelsblatt titelt in einem älteren Artikel, der an Aktualität nichts eingebüßt hat: ” China bekommt Millionen für den Klimaschutz” Während man in Deutschland so gut wie alles runter fährt und ein Geschrei über Emissionen veranstaltet, erhält u.a. China großzügige Übergangsfristen und man lässt sich keinesfalls auf Reduktion der Emissionen zu einem bestimmten Datum ein! Der Vorturner Deutschland meint nicht nur , alles zahlen zu können, man sägt rigoros den Ast ab, auf dem wir alle sitzen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten