Hat der Westen sein “Sanktionspulver” verschossen?

Es sollte nun klar sein, dass die Sanktionen gegen Russland so gut wie nichts-ja das genaue Gegenteil bewirkt haben. Der Misserfolg der nicht durchdachten und kurzsichtigen Aktionen tritt immer mehr zu Tage. Offenbar sind wahre Künstler am Werk, schaut man sich die Ampelaner an, die im Chor das Sanktionskonzert angestimmt haben. Nordstream II ist lieferbereit, ist der Club der Sanktionsbefürworter nicht in der Lage, den Riesenfehler einzugestehen? Andreas Popp berichtet in seinem Podcast, dass man sogar daran denkt, den Anschluss der Nordstream II Pipeline zu zerstören. Wie kann man so etwas nur in Erwägung ziehen, sind das Kriminelle? Wer hat denn das Desaster auszubaden? Leider sind es primär die Bürger in unserem Land und in den EU Ländern. Hat der G7 Gipfel nicht eindeutig gezeigt, dass längst nicht alle Länder zu Sanktionen gegen Russland bereit sind bzw. diese befürworten? China und Indien sind sogar Profiteure der Sanktionen! So verkauft uns Indien günstig bezogenes russisches Öl und verkauft es uns mit sattem Gewinn? Es sind eben nicht alle Regierungen auf den Kopf gefallen! Ein Kardinalfehler war der gleichzeitige Ausstieg aus Kernkraft und Kohleverstromung.

Eine Westdeutsche Tageszeitung schreibt mit Datum vom 7. Juli 2022: “Investitionen in Energie gelten in der EU jetzt als nachhaltig. Grünes Siegel für Gas und Atom” Da reibt man sich doch die Augen und fragt sich, was ist denn da los? Ein Umdenken bei den Eurokraten? Das hat aber verdammt lange gedauert!

Das rächt sich nun bitter, wenn Gaslieferungen am 11. Juli über Nordstream I völlig eingestellt werden- nach Drosselung aus technischen Gründen, wie es heißt. Sind die Initiatoren der Sanktionen nicht einsichtig oder wollen sie die begangenen Fehler nicht eingestehen? Ist es reine Prinzipienreiterei? Lässt man es auf biegen und brechen darauf ankommen? Muss u.a. Frau Wagenknnecht zum wiederholten Mal darauf hinweisen, welche Riesenfehler von den Ampelanern begangen wurden, ohne jegliche Kursänderung?

Auf Philosophia Perennis (PP) wird der Youtube Beitrag kommentiert, in dem Frau Wagenknecht die Sanktionspolitik als “komplett” gescheitert” bezeichnet.

Wenn tatsächlich ab 11 Juli- wie vorhersehbar, die Gaslieferung über Nordstream I für 10 Tage oder gar länger, eingestellt wird, was dann? Werden die erst zu 2/3 gefüllten Gastanks herhalten müssen? Wie lange greht das gut? Erhalten wir dann aufgrund der großen Solidarität von anderen EU Ländern ggf. Energie (Strom, Gas)? Oder wird die Karte “Solidarität” nur dann gezogen, wenn Deutschland herhalten soll? Es bleibt spannend und wir werden sehen, wie sehr wir unseren sog. Volksvertretern am Herzen liegen.

Scholz hat noch vor 4 Monaten verkündet: “Putin wird “bitteren Preis zahlen“. Was machte ihn so zuversichtlich oder war es eine reine Verlegenheitsfloskel?

Egal, was man uns verspricht oder bereits zubilligt: Ausgleichszahlungen (300,- je Erwerbstätigen), 9,- € Ticket bis einschließlich August, Abschaffung der EEG Umlage ab 1. Juli diesen Jahres oder was sonst noch an Schmackazien angedacht ist. Unser Land ist hoch verschuldet! Die nicht zulässige Schuldenunion ist leider trotzdem Realität. Soll Italien so ähnlich wie Griechenland gerettetet werden? Kroatien soll EU Mitglied werden, trotz geschönter Zugangsvoraussetzungen? Keine Frage, die Karre steckt tief im Dreck und man muss schon ein unverbesserlicher Optimist (Narr) sein, dem Ganzen etwas positives abgewinnen zu können!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten