Ist das Ende der Corona-Pandemie in Sicht?

Die Politik diskutiert neuerdings über das Ende der kostenlosen Antigen Corona-Tests. Das sorgt verständlicher Weise für gewaltigen Ärger bei den Bürgern. Man fragt sich, wer möchte den Test? Der Bürger sicher nicht! Offenbar ist es ja das Ziel, für einen indirekten Impfzwang zu sorgen. Wie man hört soll nicht mehr die 3-G-Regel gelten: Geimpft-getestet-genesen, sondern demnächst daraus die 2-G-Regel werden: Geimpft-genesen. Was dann so viel bedeuten soll, dass nicht Geimpfte weiter mit Einschränkungen ihrer Grundrechte leben müssen. Und die sollen wirklich drastisch eingeschränkt werden: Kein Einkauf von Lebensmitteln und keinerlei Besuch von irgendeiner öffentlichen Veranstaltung. Das ist heftig und belegt, wie verzweifelt diese Regierung sein muss. Aber auch wenn wir vorläufig bei der 3-G-Regel blieben (und diese würde konsequent überall umgesetzt), wären nicht kostenlose Tests schon heftig. In Anbetracht der 3. Impfung, die als Booster wirken soll, fragt man sich nach Sinn und Zweck. Ist nicht bereits abzusehen, dass es in eine Dauerimpfung münden soll, alle Jahre wieder?

Aus der Messtechnik kennen wir noch den alten Spruch: Wer misst misst Mist! Und wer viel misst, der misst noch mehr Mist! Wir haben ja früher mal auf dieser Seite Überlegungen angestellt, dass die Inzidenz falsch berechnet wird. Klar, sie wird nicht prozentual erhoben, sondern sie hängt von der Zahl der getesteten Personen ab. Also: Wenn wir weniger testen, dann sinkt die Inzidenz. Die Zahl der mit Corona Infizierten belegten Intensivbetten bleibt trotz Ankündigung unberücksichtigt.

Weniger Tests bedeutet quasi das Auslaufen der Pandemie

Das finden wir einfach wunderbar. Eine Abkehr vom kostenlosen Antigen Corona-Test – es ist die Rede von 50€ pro Test, bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass sich viel weniger Menschen testen ließen. Logische Konsequenz, die gefällt, hätte es doch zur Folge, dass die Inzidenzwerte von ganz allein zurück gingen und folglich die Pandemie ausläuft. Das hätte nach unserer Meinung einen gewissen Charm und sollte unbedingt umgesetzt werden!

Frankfurter Rundschau:

Die Zeitung schreibt: Die kostenlosen Corona-Tests kosten den Bund Milliarden. Derweil wird über das Ende der Bürgertests debattiert.

Ende der kostenlosen Corona-Tests? Bundesregierung prescht vor

Frankfurt/Berlin – Aktuell können sich alle Bürger:innen in Deutschland kostenlos auf eine Corona*-Infektion testen lassen. Die sogenannten Bürgertests, die jeder:r je nach Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche nutzen kann, haben den Bund bereits 3,7 Milliarden Euro gekostet. Die Zahlen stammen vom Bundesamt für Soziale Sicherheit (BAS), wie das Bundesgesundheitsministerium der Rheinischen Post mitteilte.

Frankfurter Rundschau 07.02.2021

Ersten Kommentar schreiben

Antworten