Katar liefert kein Gas! Wunschdenken weicht der bitteren Realität?

Wie groß war doch die Euphorie bei Habeck und Co. Man fliegt mal eben nach Katar, macht ein paar Bücklinge und schon ist der Gaslieferungsdeal perfekt? Wie naiv kann man nur sein? Um solch einen Deal einzufädeln bzw. abzuschließen, ist es unabdingbar, dass erfahrene und gestandene Verhandlungspartner antreten! Als käme es den Katarern darauf an, etwas Flüssiggas an Deutschland zu liefern oder unserem Land aus der Bredouille zu helfen. Den Verfechtern der Sanktionen gegen Russland muss diese bittere Erkenntnis buchstäblich vor die Füße fallen. Nett gemeint aber absolut schlecht gemacht. Dieses kleinkarierte Denken ohne auch nur ansatzweise einen geostrategischen Überblick zu haben, geschweige denn Verkandlungsgeschick vorweisen zu können, rächt sich nun. Die Sanktionen gegen Russland waren und sind eine fatale Fehlentscheidung, das ist offensichtlich. Wir Bürger büßen für die Fehler und Versäumnisse der Politik! Wir müssen frieren, hungern, eine Monster Inflation hinnehmen und auf vieles verzichten? Wer hat uns gefragt?

Focus online titelt: Energieversorgung- “Habeck war stolz auf Katar-Deal: Jetzt steht er vor den Scherben seiner Gas-Reise

Muss man sich nicht fragen, was hier überhaupt noch vernünftig abläuft, ohne Schäden für uns zu verursachen? Die viel gepriesene Solidarität unter den EU Staaten ist reines Wunschdenken. Deutschland ist dann gefragt, wenn es um Zahlungen geht, für den Rest sind wir abgemeldet.

Andreas Popp analysiert die derzeitige Situation in gewohnt nachvollziehbarer Weise.

Was sich derzeit anbahnt, wird wohl alles in den Schatten stellen, was wir uns so vorstellen können. Unsere Altvorderen, die den Krieg erlebt haben, verbunden mit Entbehrungen, in der Kälte ausharren und ohne eine Perspektive, werden sich vermutlich in diese Zeit versetzt fühlen. Der große Unterschied ist die Tatsache, dass kein Krieg von unserem Land ausging aber unsere sog. Volksvertreter aus logisch nicht erklärbaren Gründen quasi alles gegen die Wand gefahren haben (u.a. Energiewende, Sanktionen gegen Russland). Wer das nicht sieht, muss ein Ignorant sein oder ganz bewusst den Kopf in den Sand stecken.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten