Liegt die EU in den letzten Zügen? Klappt es nicht mehr, die Differenzen mit Geld zu reparieren?

Wird der Gas-Notfallplan zum deal breaker, 12 EU Länder stimmen den vorgesehenen Maßnahmen nicht zu! Die fatalen Sanktionen gegen Russland fallen uns extrem auf die Füße und die so hochgelobte Solidarität unter den EU Ländern ist bestenfalls ein frommer Wunsch von Scholz & Co sowie den Eurokraten in Brüssel. Bereits die geschwärzten Passagen in den ominösen Verträgen mit Big Pharma haben gezeigt, wie uneinig man sich oft ist und Vertuschen und Taschenspielertricks erschüttern das Vertrauen gegenüber der EU Führung zutiefst! Sollte man nicht davon ausgehen, dass vor Verhängung von Sanktionen die Solidarität der Länder vorhanden ist oder stolpert man blind in eine solche Situation?

Der Podcast von Andreas Popp und Eva Hermann bringt es in gewohnter Pragmatik auf den Punkt:

Unsere Regierung(en), berets seit Merkel’s Zeiten sahen unser Land, stets als Lokomotive der EU. Sieht man sich an, was dabei herausgekommen ist, sollte es uns die Augen öffnen. Mutet es nicht an, wie ein Elefant mit einem Spatzenhirn? Durchaus kräftig aber ausgenutzt und ausgeplündert von Jedermann? Denkt man alleine an Bankenrettungen und die Rettung Griechenlands, wer zeigt sich dankbar? Griechenland forderte sogar Wiedergutmachung wegen angeblicher Schäden durch den 2. Weltkrieg. Oder Polen, statt sich solidarisch bei Gasengpässen zu zeigen, werden zuerst Wiedergutmachungen in Milliardenhöhe gefordert. Wie heißt es so treffend: “Bei solchen (EU)Freunden braucht man keine Feinde mehr? Hat eines der Nehmerländer abgelehnt, als es um den sog. Corona-Aufbaufond ging? Offenbar ist unser Land stets bestrebt, den Laden EU zusammen zu halten, koste es was es wolle! So wie es aussieht, stehen wir allerdings am Scheideweg. Beim Gas-Notfallplan wollen sich nun etliche EU Länder ausklinken und pfeifen auf Solidarität. Man muss es so realistisch sehen und es ist abartig, wenn man seine Freunde kaufen muss. Ist jedem das Hemd doch näher als die Hose, wie es im Volksmund so plakativ heißt?

Der brave Normalbürger steht zu seinen Entscheidungen, gibt Fehler zu und korrigiert. So wie es aussieht, geben sich unsere Ampelaner in Regierungsverantwortung uneinsichtig. Man bekommt den Eidruck, sie befolgen die Anweisungen aus Washington kritiklos auf’s Wort. Selbst wenn es den Zusammenbruch unseres Landes bedeutet- wie nennt man so etwas? Habeck plaudert im Zusammenhang mit den derzeitigen massiven Problen von “bitterer Medizin”. Was sollen solch dämliche Aussagen? Muss nicht der Bürger für all die falschen Entscheidungen und Maßnahmen der Regierung bluten? Ob man wohl mit einer gerichtlichen Aufarbeitung der Anhäufung von Fehlentscheidungen rechnen darf? Kamen etwa gezielt know nothings in Regierungsverantwortung um schlussendlich mit der Feststellung “sie wussten es nicht besser” aus der Nummer herauszukommen? Das mulmige Gefühl in der Magengegend will nicht weichen, denn es kömmen täglich neue Knaller hinzu.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten