Luftschlösser und letzte Zuckungen, kann uns das beruhigen?

Wie man .a. der Tagespresse entnehmen kann, soll ab 1. Januar 2023 das sog. Bürgergeld die Hartz IV Leistungen ersetzen. Sind es nur vollmundige Versprechungen, um die langsam in Rage geratende Bevölkerung zu besänftigen? Oder- hat Scholz & Co. einen Goldesel im Keller stehen? Die Finanzierung dieses gewaltigen Vorhabens ist eine Sache, wie sieht es mit dem Zeitrahmen aus? Experten schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und sprechenn von einer Illusion. Letztendlich geht es ohnehin “linke Tasche, rechte Tasche”, oder?

Der Podcast von Andreas Popp gibt uns einen Einblick in die Situation

Hört man sich die Liste der Versprechungen an, mag sich manch einer vorkommen wie in der Sendung “wünsch dir was” Die Aussage “you’ll never walk alone” hört sich nett an. Steht womoglich Scholz letztendlich alleine da und muss zugeben, dass es sich hier mehr oder weniger um Wunschdenken handelt? Sicher kann man ohne Ende Geld drucken, was die Inflation weiter anheizt, der Zeitrahmen passt jedoch absolut nicht. Begriffe wie Bundeshaushalt, Stabilitätskriterien und Neuverschuldung sind zu Reizworten geworden, sieht man sich den immensen Schuldenberg an. Um das drohende Ungemach zu mildern und halbwegs in normales Fahrwasser zu gelangen, bedarf es nur einer Geste. Man hat sich mit den Sanktionen gegen Russland verrannt und muss sie zurücknehmen. Ebenso wäre die Inbetriebnahme von Nordstream-2 eine Kleinigkeit, hätte man den berühmten “A…” in der Hose. Was nützt es dem Helden, wenn auf seinem Grabstein steht “Er war ein Held”? Auf Deutschland bezogen- wir werden ruiniert, nur um zu zeigen, wie man sich an eine Ideologie klammert!

Resüme: Ein Großteil der Maßnahmen, die hier als Entlastung deklariert werden, hätte man sich schenken können, wenn man die Fehleinschätzung mit den Sanktionen endlich beenden würde. Es wird sehr sehr bitter für uns, daran führt (k)ein Weg vorbei. Die Tatsache, dass Uniper Kostensteigerungen schlank weitergeben darf, wird uns noch schwer zu Schaffen machen! Somit zahlt der Deutsche Michel 2 mal, über die Beteiligung und den höheren Gaspreis, Ende offen?. Ob wol die anderen Anteilseigner von Uniper mit Beteiligung und Geld einspringen? Man konnte Scholz die Erregung quasi ansehen und er steht im Wort. You’ll never walk alone, Amen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten