Schlimmer geht’s nimmer? Sozial Kredit System auf dem Vormarsch?

Man soll es nicht für merkwürdig halten aber geht da nicht noch was? Die Euphoriker in Sachen Digitalisierung sind entweder absolut naiv und glauben, es geht hier nur um schnelles Internet in jedem Winkel, oder aber sie freuen sich bereits über chinesische Verhältnisse hier in Europa.
Im Windschatten von Corona und Ukraine Krieg lässt sich so einiges bei Nacht und Nebel gesetzlich beschließen und vorantreiben. Bekannter Maßen sind in Angst versetzte Menschen leichter über den Tisch zu ziehen und bekommen nicht alles mit. Der Normalbürger hat sich um seinen Job zu kümmern, ggf. eine Familie zu versorgen und ist irgendwie auch erschöpft durch die Flut an Informationen, die uns die Mainstream Medien so mundgerecht liefern.
Es fehlt wohl auch an Zeit und Interesse, sich mit dem Wahrheitsgehalt auseinander zu setzen.

youwatch titelt seinen Artikel vom 25.4.2022:
Demnächst auch in Deutschland? Auch Wien wird Testlabor für Sozialkredit-System.

In immer mehr europäischen Ländern machen die Mächtigen ernst: Nicht nur im norditalienischen Bologna und in Bayern soll ein digital überwachtes Sozialkredit-System kommen. Weiter lesen….

Facial recognition is one element of China’s expanding tracking efforts Photo-Illustration by TIME: Source Photo: Gilles Sabrié—The New York Times/Redux

Schöne neue Welt oder der absolute Albtraum? Was steht uns da bevor, alles Verschwörungstheorien? Zunächst wird man den digitalen Euro durchdrücken, so Insider und Klardenker. Geht es dann unweigerlich in das bedingungslose Grundeinkommen, weil unser Finanzsystem am Ende ist? Inflation bis zum Erbrechen, womöglich sogar Stagflation? Das Wort “bedingungslos” ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, wie sieht es mit dem Sozial Kredit aus? Immer schön brav gewesen, nirgendwo negativ aufgefallen? Wenn tatsächlich Bargeld abgeschafft wird und alles deutet darauf hin, sind wir 100% abhängig von der Plastikkarte. Bei Ungehorsam oder Verlust der Karte können wir uns womöglich nicht ‘mal mehr ein Brötchen kaufen. Die Überwachung über 5G Netze funktionieren in China flächendeckend, zumindest in den Städten.

Wer sich außer Berieselung durch die Mainstream Medien auch mal was anderes zu Gemüte führt dürfte erkennen, dass all diese Szenarien durchaus real und absehbar sind. Schauen wir nach China, da haben wir das beste Beispiel. Die vorgehensweise ist Schritt für Schritt, bis es kein zurück mehr gibt.

Fazit: Wir befinden uns quasi wie der Hamster in einem Laufrad, wenn wir alles so über uns ergehen lassen. Sowohl die sog. Corona Pandemie als auch der Ukraine Krieg sind alles andere als zufällig. Der geängstigte und in Panik versetzte Bürger hat es nicht leicht, noch klar zu denken, ist das etwa beabsichtigt, wie kommen wir da raus? Das wird sicher jeder für sich entscheiden und daraus Schlüsse ziehen. Sozial-Kredit System hört sich ja zunächst unverfänglich an, wehret den Anfängen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten