Soll die selbstverschuldete Energieknappheit durch gesetzlich verordnete Energieeinsparung ausgeglichen werden?

Es dürfte kein Zweifel daran bestehen, der hektische und radikale Ausstieg und die Abschaltung der letzten KKWs fällt uns böse auf die Füße. Dass wir in der EU alleine auf weiter Flur sind und Nachbarländer neue KKWs bauen, scheint unsere Regierung nicht zu interessieren. Was bei uns an elektrischer Energie fehlt, wird halt teuer eingekauft, erzeugt- wie könnte es anders sein, in KKWs! Deutschland rettet die ganze Welt, koste es was es wolle! Offenbar hat die Politik erkannt, dass es so nicht funktionieren kann, obwohl der Groschen sehr spät gefallen ist. Man könnte es auch satirisch beschreiben: Selbst ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Scholz sprach davon, um unseren Energiebedarf zu decken, müssten täglich 5 neue Windkraftanlagen gebaut werden. Wer halbwegs logisch denken kann stellt fest, das kann nicht’s werden. Für viele Windkraftanlagen muss Wald gerodet werden, was der Umwelt extrem schadet, insbesondere auch durch Bodenversiegelung (tonnenschwere Beton Fundamente). Hat das noch etwas mit Logik zu tun? Was in letzer Zeit an Gesetzen vorgelegt bzw. bereits verabschiedet wurde, lässt ahnen, dass unseren Regierungspolitikern die Felle wegschwimmen und der große Knall immer näher kommt. Wie schlecht durchdacht alles ist, sollte uns klar sein, es wird geflickt und geschustert nur wird es keiner der Verantwortlichen zugeben oder gar gegensteuern. So wurden ‘mal eben die Mindestabstände von Windgeneratoren zu Wohngebieten reduziert, ebenso bei Wärmepumpen. Wie toll, wenn man hört, wie schön der Ventilator von Nachbar’s Wärmepumpe jubelt. Alles kein Problem, die eklatante Fehlentscheidung zum Ausstieg hat der Bürger auszubaden…..

Was diese illustre Ampelregierung ab 2024 so an Geschenken im Köcher hat, dürfte die Glücksgefühle des Bürgers und seinen Blutdruck auf die Spitze treiben.

Man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt kein Auge trocken. Die sog. Einigung über die Aufnahme von Flüchtlingen/Migranten kann man getrost vergessen. Viel Geschrei um Peanuts. Von einer echten Einigung kann keine Rede sein. Polen wettert, den geforderten Ausgleichsbetrag je Person in Höhe von etwa 22.000 € keinesfalls zahlen zu wollen.
Selbst wenn verteilt würde, wie schnell stehen die Leutchen hier auf der Matte, solange es keine einheitlichen Regeln in der EU gibt. Unsere Wohltaten sind einfach zu verlockend.
Ziellos, planlos, unkoordiniert und chaotisch, EU 2023.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten