Baerbock’s unsägliche Äußerung und das Gehampel um Schadensbegrenzung.

Wie peinlich sind doch die Versuche jener, die Baerbock’s Äußerung als aus dem Zusammenhang gerissen rechtfertigen wollen. Es ist sogar die Rede davon, dass man den Video Beitrag geschickt geschnitten hat, um einen falschen Eindruck zu erwecken.

Ist nicht alleine schon die Aussage Baerbocks: “Egal was meine deutschen Wähler denken” schlichtweg eine Katastrophe, völlig unerheblich, was davor gesagt wurde? Das kann man nicht beschönigen oder als aus dem Zusammenhang gerissen bezeichnen! Sollte man nicht darauf achten, dass der Mund nicht dem Verstand voraus eilt? Bereits Friedrich v. Schiller merkte an:
” Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort,
Das schwer sich handhabt,
wie des Messers Schneide,
Aus ihrem heißen Kopfe nimmt sie keck…..”
Nun ist Baerbock nicht mehr ganz so jugendlich und man darf von einer Außenministerin außer der Eignung für solch ein wichtiges Amt auch ein Mindestmaß an Qualifikation und Kompetenz erwarten. Solch gewichtige Äußerungen müssen wohl überlegt sein. Drauflos schwadronieren ist mit Sicherheit der falsche Weg. Heftige Dementies wie “aus dem Zusammenhang gerissen”, wirken eher lächerlich und hilflos.

GEOLITICO titelt einen Artikel vom 2. September 2022: “Baerbock dürfen die Deutschen nicht egal sein”.Durch eine Aussage über die deutschen Wähler sind Zweifel an Annalena Baerbocks Haltung als Außenministerin und damit auch an ihrer Amtsführung aufgekommen”.

Wir und unser Land haben nicht nur unseren guten Ruf zu verlieren, unser Ansehen innerhalb der EU und der Weltgemeinschaft hat ohnehin arg gelitten. Ob der missachtete Wähler der Grünen solche Äußerungen honoriert? Offensichtlich werden die Wähler ohnehin nicht für voll genommen. Darf man hoffen, dass solch eine krasse Entgleisung die Wähler endlich aufweckt?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten