Das Dream Team Deutschland’s?

T-Online Titelt: Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. Der deutsche Abzug aus Afghanistan war ein Desaster. Wer aber trägt die Schuld?

Schon lange kursiert der Satz Struck’s: Wir verteidigen unsere Freiheit am Hindukush verteidigt.
Auf makabre wird uns dieser Satz und man fragt sich zu Recht, was macht unsere Bundeswehr in Afghanistan? Bereits Peter Scholl-Latour stellte fest, Afghanistan können wir nicht besiegen.
Wie idiotisch sind auch Bestrebungen, dem Land eine westlich geprägte Demokratie zu verordnen. Bereits das British Empire versuchte sich in Afghanistan, die Russen holten sich eine blutige Nase und die Amerikaner sahen auch nicht viel besser aus und mussten aufgeben. Wie kann man nur so vermessen sein zu glauben, die Bundeswehr könne auch nur das Geringste ausrichten? Es wurde viel Geld verpulvert und es kamen Deutsche Soldaten zu Tode, welchen Sinn hat das?

Es war lange bekannt, dass die Taliban, nachdem die Bundeswehr das Land verließ, Morgenluft witterten und zielgerichtet strategische Orte und Städte im Handstreich einnehmen. Die Afghanische Armee, die auch mit Deutschem Steuergeld waffenmäßig ausgerüstet wurde, machte keinerlei Anstalten, ihr Land vor den Taliban zu verteidigen. Ist es Feigheit oder sympathisierte die Armee insgeheim mit den Taliban? Es ist und bleibt jedenfalls völlig unverständlich, dass u.a. Deutsche Soldaten ihren Kopf hinhalten und die eigenen Soldaten geben Fersengeld. Wie kann es sein, dass es so lange dauerte, bis Deutsche Staatsbürger und Afghanische Helfer evakuiert wurden und noch werden? Wenn man sich ‘mal überlegt, was hier überhaupt noch vernünftig und koordiniert abläuft, es kommt nicht viel zusammen. Angefangen bei den Corona Restriktionen, das Flutmanagement und aktuell die Evakuierungen aus Afghanistan, in Summe ein Desaster. Wenn man sich das Dream Team- Kramp Karre, Maas und Seehoferle ansieht, schauen sie nicht drein als hätte man Kindern eine neue Episode der Sesamstraße gezeigt? Dabei sind es doch so tatkräftige und entscheidungsfreudige Zeitgenossen, oder?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten