Habeck’s klare Kante gegen China? Soll unser Land endgültig abgewickelt werden?

Wie in der Sendung Markus Lanz dargelegt, soll die Abhängigkeit von China laut Habeck und seinen Experten im Ministerium zumindest reduziert werden. Späte Einsicht oder der falsche Weg?

Wie wurde doch die Globalisierung bejubelt und der Handel rieb sich die Hände. Es wurden u.a. die niedrigen Lohnkosten und dadurch die Kosten für die Produktefür Handel und hiesige Unternehmen gerne akzeptiert und die Gewinne sprudelten.

Da Deutschland über so gut wie keine Rohstoffe verfügt, war unser Land über viele Jahre ein Standort für Innovation und Ingenieurwissen, um das wir nicht selten beneidet wurden. Viel zu spät erkannte man, dass sich ausländische Firmen hier einkauften, hiesige Unternehmen übernahmen und sich die Filetstücke aussuchten. Ein großer Teil der Produkte, die uns als Industrienation groß gemacht haben, werden mittlerweile in anderen Ländern produziert, was z.B. für unseren Arbeitsmarkt verheerende Auswirkungen hat.

Wohin soll die Reise gehen? Sollen wir in naher Zukunft nur noch ein Land von Konsumenten sein, die von Grundsicherung und Almosen leben? Eine unserer Schlüsselindustrien, die Autoindustrie, wurde bereits so weit in die Enge getrieben, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie im Ausland produzieren. Wer soll sich hier überhaupt noch ein Auto leisten können?
Trotz Stromknappheit und horrender Preise setzt man auf Elektrofahrzeuge? Offenbar spielt all das keine Rolle, die Arbeitsplätze, die vernichtet werden, sind wohl bereits einkalkuliert. Der Mittelstand wird sehenden Auges platt gemacht. In dem Zusammenhang stellt sich allerdings die Frage, weniger Abhängigkeit von China bei gleichzeitiger Abwicklung unserer Unternehmen im Land?

Soll das womöglich ein Erfolgsmodell werden, wie unsere grandiose Energiewende? Zuerst alles abschalten und dann nach Lösungen suchen? Oder wie derzeit praktiziert- Sanktionen gegen Russland, die uns hungern und frieren lassen und wir sitzen womöglich im Dunkeln?
Sollen nun womöglich Produkte aus China verbannt werden, die wir aber selber nicht mehr herstellen können? Nach den Glanzleistungen, die von der Ampelregierung hingelegt werden, teilweise von der Vorgängerregierung eingefädelt, lässt das nichts gutes ahnen.

Man könnte sarkastisch anmerken– wir schaffen es irgendwann mit 100% sog. regenerativer Energien hinzukommen, leider nur bei Wind und Sonnenschein. Die Bürger in unseren Nachbarländern könnten sich vor lauter Lachen nicht mehr beruhigen….

Resüme: Wie heißt es im Volksmund-Schuster bleib bei Deinen Leisten. Oder- wer hoch steigt, kann auch tief fallen! Was wir derzeit erleben, ist der Niedergang unseres Landes. Und immer noch reisen sog. Politiker um die Welt und verteilen unser Geld.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten