Hat es EDEKA nötig, sich politisch zu outen?

Man höre und staune, das Sortiment an Smoothies muss streng auf die diktierte Meinung ausgerichtet sein. Es ist aber auch ein unverzeihlicher Fehler des Smoothie Herstellers, eine Flasche mit dem Namen und dem Programm einer legitimen Partei (AfD) neben die Flaschen so ehrenwerter und für das Volk stehende Altparteien zu stellen [ blink, smile..]
Man muss eine Partei ja nicht zwangsläufig mögen aber Millionen von Wählern indirekt zeigen, dass sie bei EDEKA nicht erwünscht sind, ist nicht die feine Englische Art. Fehlt nur noch, dass man beim Einkauf seine politische Gesinnung darlegen muss. So weit wird man wohl nicht gehen denn das Geld von AfD Wählern möchte man sich bestimmt nicht entgehen lassen.

Sollte eine Handelskette wie EDEKA in solchen Dingen lieber nicht Partei ergreifen, sich bedeckt halten und dem Wähler überlassen, welches Smoothie er wählt und für welche Partei er sich entscheidet? Wie man unschwer erkennt soll es ein Gag des Smoothie Produzenten sein! Es muss sicher niemand vorgekaut bekommen, was er zu tun und zu lassen hat. Ob das beim Kunden gut ankommt, wird sich zeigen, wie heißt es so treffend: “Andere Mütter haben auch hübsche Töchter”

Manfred Rouhs schildert seine Meinung dazu im folgenden Beitrag:
Edeka war schon immer ein Saftladen. Die Chefetage des Unternehmens lässt keine Gelegenheit aus, sich beim Mainstream anzubiedern – egal, aus welcher Richtung gerade der Wind weht. Deren neuster Werbecoup besteht darin, den sechsten Teil einer Lieferung kleiner Saftflaschen des Herstellers True Fruits an den Absender zurückzuschicken – weil „AFD“ auf diesen Flaschen steht. Mehr dazu:

Womöglich gehen die Entscheider bei EDEKA davon aus, dass es opportun ist, sich dem Mainstream anzuschließen. Es ist erschreckend, dass man sich heute nicht über Argumente und Parteiprogramme profiliert sondern sich übler Diffamierung und Ausgrenzung bedient.
Muss man sich nicht spätestens dann Gedanken machen, wenn Geschäfte Ambitionen zeigen, quasi in das gleiche Horn zu blasen? Genug, dass unsere Gesellschaft durch Corona und Lockdowns bis in die Familien hinen gespalten wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten