Sanktionieren wir uns selber bis zum Kollaps? Geht der Schuss tatsächlich nach hinten los?

Unsere weitsichtigen Politiker, die unser Wohl im Blick haben sollten, nehmen mittlerweile kein Blatt mehr vor den Mund. Kann es schlimmer kommen, als was ungeniert nun ausgesprochen wird? Ein Öl- und Steinkohle Embargo gegen Russland mag noch möglich erscheinen. Wohin die Spritpreise marschieren, mag sich wohl niemand ausmalen. Es werden bereits 3 €/l als realistisch angesehen. Habeck plauschte anlaässlich seiner Gespräche mit den EU Partnern im Interview so nett: Die EU Länder sind geschlossen und solidarisch. Wir werden uns natürlich selbst schaden, alle leisten einen Beitrag, höhere Inflation und höhere Preise. Die Europäer sind bereit, das zu tragen. Merkwürdig, wen mag er gefragt haben? Die Zeichen stehen bereits auf Sturm, die Energiepreise werden untragbar!

tkp.at titelt seinen Beitrag vom 10. Mai 2022: „EU-Wirtschaft wird noch dieses Jahr kollabieren“ – Sanktionen ins Chaos”
Erlebt Europa in den nächsten Monaten eine wirtschaftliche Kernschmelze? Nach Informationen eines Journalisten in der Ukraine habe Russland bereits entsprechend entschieden. Man werde Ende September jeglichen Export nach Europa einstellen”. Fiktion oder kann es uns tatsächlich dahin führen?
weiter lesen…

Bei aller Euphorie und Solidaritätsbekundungen mit der Ukraine, unsere Politiker geben sich bei Selenskij gegenseitig die Türklinke in die Hand. Steinmeier, der zunächst ausgeladen wurde, ruft in Kiew an und siehe da man läd ihn ein, welch eine Gnade. Die Waffenlieferungen rollen und das Geld sprudelt nur so. Wohin führt uns das, zu einem Waffenstillstand, gar Friedensverhandlungen? Das ist offenbar in weite Ferne gerückt. Schon bastelt man an weiteren Sanktionen gegen Russland, die uns bisher selber auf die Füße gefallen sind. Habeck gab den Startschuss für LNG Terminals an der Küste, wovon erste bereits Ende diesen Jahren bereit sein sollen. Hurra, Flüssiggas aus den USA könnte man sagen, ist das eine Alternative?
Wohl kaum, es ist so als wolle man mit einer Parfümflasche einen Swimingpool befüllen, von den Preisen für LNG ganz zu schweigen! Abgesehen davon haben wir bis 2030 für Erdgaslieferungen aus Russland zu zahlen, ungeachtet wieviel und ob wir überhaupt Gas abnehmen. Welch clevere Idee unserer Eurokraten. Wir solidarisieren uns um Kopf und Kragen. Können wir uns am Ende auf die Schulter klopfen, wir waren solidarisch mit der Ukraine und haben unsere Wirtschaft wissentlich und mit voller Absicht gegen die Wand gefahren? Arbeitsplätze vernichtet, kein geregeltes Einkommen mehr für die Bürger bei Mangelwirtschaft und Hyperinflation bzw. Stagflation? Dafür haben wir reichlich Flüchtlinge in unserem Land, die ein Dach über dem Kopf und auch Versorgung brauchen. Vermutlich wird Schwab, der selbsternannte WEF Guru jauchzen mit den Worten: Na geht doch und schneller als gedacht. Keiner besitzt mehr etwas und alle sind (un)glücklich? Das alle glücklich sind, ist wohl ein Schreibfehler in seinem Buch?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten