Was wird hier gespielt? Dreht uns nun die Ukraine den Gashahn zu?

Man soll es ja nicht für möglich halten. Nordstream II geht nicht in Betrieb, unsere Eurokraten reden sich die Köpfe heiß wegen Kohle/Ölembargo und dem Stopp der Russischen Gasliefrungen als Sanktionsmaßnahme. Alle wissen, was uns blüht, wenn die Gaslieferungen ausbleiben. Aus Solidarität wird u.a Polen über die für Westeuropa gedachten Mengen mitversorgt. Nun macht uns die Ukraine einen Strich durch die Rechnung und dreht in Lugansk den Gashahn zu und Europa erhält 32,6 Millionen m3/Tag weniger an russischem Gas? Waren unsere Stellen darüber informiert? Welch ein Husarenstück, sieht so Dankbarkeit für unsere Unterstützung aus, von Solidarität ganz zu schweigen? Wo ist die Logik, wenn die Ukraine für die Durchleitung von Gas, Geld aus Russland erhält?

Business Insider titelt seinen Beitrag vom 11. Mai 2022: Europa erhält ein Drittel weniger Gas aus der Ukraine, weil Pipeline teilweise abgestellt wurde. “Russlands Krieg gegen die Ukraine hat nun auch Auswirkungen auf den Gas-Transit nach Europa. Im Gebiet Lugansk stellt die Ukraine die Durchleitung ein”.
weiter lesen…

Bildquelle: Focus online

Business Insider vom 10. Mai 2022 schreibt: Baerbock kündigt in Kiew Deutschlands komplette Abkehr von russischer Energie an: „Abhängigkeit null – und zwar für immer“ Weiter lesen…
Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich? Nehmen hier nicht genau die Leute den Mund voll, die ganz offensichtlich am wenigsten Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen haben?

Unsere Politiker überschlagen sich regelrecht mit Solidaritätsbekundungen gegenüber der Ukraine, statten Besuche ab, the show must go on? Nun dreht die Ukraine an der Gasversorgung nach Europa, ein Wunder dass sie im Eifer des Gefechts nicht gleich alles gesprengt haben? Ob es mit den Europäern abgestimmt war oder gar eine eigenmächtige Aktion? In den geschönten Medien hielt man sich bis dato bedeckt, nichts davon zu hören bzw. zu lesen. Umso wichtiger ist die Existenz der Medien, die oft so mies dargestellt werden. Echte Pressefreiheit existiert offenbar nur in den Köpfen der Schöndenker. Was bewirken nun die fehlenden 32,6 Millionen m3/Tag? Wird die verbliebene Gasmenge immer noch solidarisch an die Länder verteilt, die selber kein Gas mehr in Russland bestellt haben? Wie reagiert unsere Wirtschaft darauf? Es dürfte auf jeden Fall spannend werden, ob nun der Niedergang weiter beschleunigt wird. Unter dem Motto: Solidarität war ihr Motto und so sank das Schiff EU mit Mann und Maus?
Die interessante Frage lautet: Wer ist Profiteuer der Sanktionen gegen Russland?

Neueste Meldungen nachgeschoben: Kommt es nun zum Lieferstopp, schneller als gedacht?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten