Wurden die Sanktionen gegen Russland völlig falsch eingeschätzt? Ein Rohrkrepierer par excellence?

Schaut man sich die derzeitige Situation an und was die Sanktionen bewirkt haben, muss man zwangsläufig zu diesem Schluss kommen.

jouwatch titelt den aktuellen Artikel vom 30. April 2022: Russland-Sanktionen: Die EU spuckt große Töne – und schneidet sich ins eigene Fleisch.

” Die Abwegigkeit der grundfalschen Annahme einer Kausalkette, wonach die Nichtabnahme von russischem Gas durch den Westen Putin zum Einlenken zwinge, indem die russischen Devisen gemindert und damit die Staatseinnahmen die Finanzierung des Angriffskrieges in der Ukraine vereitelt würden, wurde diese Woche prachtvoll unter Beweis gestellt – als nämlich Russland ersten osteuropäischen EU-Ländern, die die geforderte Verrechnung in Rubel verweigerten, den Gashahn abdrehte. Tatsächlich ist nämlich nicht Russland auf unser Geld angewiesen, sondern wir auf Russlands Gas – und letzteres kann problemlos auch anderswohin verkauft werden”. Weiter lesen...

Ganz offensitlich haben sich unsere Strategen und die europäischen Partner gründlich verkalkuliert. Die als Schnellschuss initiierten Sanktionen erweisen sich zusehens als Bumerang. Man wollte Putin zum Einlenken zwingen und nun stellt man mit Schrecken fest, dass die eingeleiteten Sanktionen für uns Deutsche und Europäer zum ernsten Problem werden. Die russischen Primärenergieträger ‘mal so eben aussetzen und nicht abzunehmen, geht voll in die Hose. Erinnern wir uns an Baerbock’s Worte und sie siegessicher verkündete, wann wir bei welchem Energieträger den Bezug einstellen. Selbstverständlich ist Russlands Angriff auf die Ukraine nicht hinzunehmen und zu verurteilen. Dennoch sind die Maßnahmen, ihn zum Einlenken zu zwingen laienhaft und nicht durchdacht. Die Gaslieferung an Polen und Bulgarien wurde eingestellt und man glaubt clever zu sein, aus Lieferungen nach Deutschland an Polen weiterreichen zu können. Unsere Speicher werden stattdessen nicht gefüllt, Hauptsache, man gibt sich solidarisch?

Fazit: Unsere aberschlauen Politiker haben wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Dass Putin Deutschland möglicherweise wegen der Waffenlieferung an die Ukraine als Kriegsgegner betrachtet, stellt ein großes Risiko dar. Ob er uns auch den Gashahn zudreht, bleibt Spekulation. Es dürfte jedoch festehen, dass es für unser Land eine Zitterpartie ist und die Sanktionen uns selber in eine äußerst missliche Lage gebracht haben.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten