In diesem Land geschehen abenteuerliche Dinge, sie bleiben den meisten Leuten verborgen.

Wer hätte das gedacht, durch die Sendung Markus Lanz spät abends trägt das ZDF ‘mal wirklich zur Aufklärung bei. Der Zeitpunkt mag gerade zur Situation passen, an Zufälle sollten wir besser nicht glauben. Das Thema Gas-Lieferstopp bzw. Abnahmestopp mit verheerenden Folgen für unsere Wirtschaft, die Stromversorgung und die Versorgung der Endabnehmer ist allgegenwärtig. In der vorgenannten Sendung vom 27. April 2022 zu Gast: Politiker Omid Omnipur, Journalistin Claudia Kade und Ökonom Rüdiger Bachmann.

Thema: Gaslieferungen aus Russland.
Als es mit Sanktionen gegen Russland Formen annahm, Ausschluss aus dem Swift Verfahren, waren Übereifrige geradezu entzückt bei der Vorstellung, die Lieferung von Erdöl, Steinkohle und Erdgas einzustellen. Putin bzw. Gasprom switchten um und wollten fortan Lieferungen nur noch in Rubel bezahlt haben, mit Euro oder Dollar können sie derzeit nichts anfangen. Deutschland und Österreich zahlen nach wie vor in Euro, die Gazprombank wechselt in Rubel, was hoffentlich noch weiter so funktioniert. Man stellte fest, dass sich die Füllstände der Gasspeicher ziemlich dem Ende nähern. Habeck tönte vor noch vor kurzem, diese Speicher schnellstmöglich auffüllen zu wollen. Wieso waren/sind sie fast leer, die Lieferungen aus Russland erfolgten unvermindert und wie bestellt? Wer hat da was abgezweigt und wohin verkauft? Hört man, was bei der Sendung Lanz öffentlich wird, fragt man sich, in welcher Welt Habeck und Co. leben? Es geht hier konkret um den größten Erdgasspeicher auf deutschem Boden, in Rhede/Niedersachsen.

Die Sendung Markus Lanz vom 27. April fördert schier unglaubliches an’s Tageslicht, man höre und staune:

Was ist von Baerbocks Statement: Wir stellen den Bezug von Öl und Steinkohle bis zum Sommer bzw. Ende des Jahres ein. Den Bezug von Erdgas in Abstimmung mit den europäischen Partnern. Wir als Bundesrepublik sind ja nicht Vertragspartner sondern in aller Regel Konsortien. In wieweit die Bundesregierung Druck ausüben kann, ggf. diese Konsortien zu zwingen, die Abnahme der vorgenannten Primärenergieträger einzustellen, sei dahingestellt.
Bei der Gaslieferung geht es um Lieferverträge bis 2030. Auch wenn kein einziger Kubikmeter Gas abgenommen wird, ist zu zahlen! Muss man davon ausgehen, dass man uns wieder einmal keinen reinen Wein eingeschenkt hat? Hat der Bürger außer zu zahlen an allen Ecken und Enden nicht das Recht auf die volle Wahrheit?

Offenbar werden nun Länder über die hier bestellten Mengen mitversorgt. Solidarität gut und schön, sollten nicht primär endlich die Speicher hier im Land aufgefüllt werden?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten