Deutsches Sonnenblumenöl in Schweden im Angebot?

Wer das liest, glaubt sicher, im falschen Film zu sein, wenn Sonnenblumenöl überhaupt hier angeboten wird, dann zu horrenden Preisen. Es wird alles so gerne dem Ukrainekrieg angelastet. Gleiches trifft auch auf Weizenkeimöl zu, dass es ebenfalls aus der Ukraine kommt, ist kaum anzunehmen. Werden wir hier massiv belogen und die Verknappung bestimmter Produkte hat andere Gründe? Was steckt dahinter? Selbst wenn die Logistik nicht ganz reibungslos funktioniert, müsste es das gesamte Warensortiment in den Supermärkten betreffen.

Merkur.de schreibt dazu, mit Datum 29. April 2022: Deutsches Sonnenblumenöl in Schweden im Angebot: Kunden sauer – „Werden vera…“ Weiter lesen….

Offenbar sind unsere Strategen um keine Ausrede verlegen. Heute war zu erfahren, dass mit einer Verknappung von Tomatenprodukten aus Italien zu rechnen ist, weil angeblich italienische Bauern statt Tomaten andere Dinge anbauen. Der aufmerksame shopper hat sicher bemerkt bzw. über Verbraucherschutzorganisationen erfahren, dass China ein großer Produzent von Tomaten ist. Liest man das Kleingedruckte auf Produkten, erfährt man mit etwas Glück, woher die Tomaten in welcher Form auch immer, letztendlich kommen.

Fazit: Wir sind gut beraten, immer kritisch zu bleiben und zu hinterfragen. Selbst wenn man uns als unbequeme Zeitgenossen sieht. Nichts ist wie es scheint oder wie man es uns verkaufen will. So traurig es ist, nicht einmal den derzeit amtierenden Volksvertretern darf man Glauben schenken.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten