Geht es jetzt an’s Eingemachte? Erste Gas-Lieferstopps.

Ab heute wird Polen und Bulgarien nicht mehr mit Russischem Gas beliefert weil diese Länder sich weigern, in Rubel zu zahlen, wie es heißt.

Business Insider vom 27. April schreibt: Russland stellt Gaslieferung nach Polen und Bulgarien ein — Habeck sieht Deutschland für Ölembargo gegen Russland gewappnet.
“Polen und Bulgarien erhalten ab Mittwoch (27. April) kein Erdgas mehr aus Russland. Das Energieministerium in Sofia bestätigte am Dienstagabend, dass das bulgarische Erdgasversorgungsunternehmen Bulgargas eine Mitteilung von Gazprom erhalten habe. Kurz zuvor hatten Polens Regierung und der polnische Erdgaskonzern PGNiG mitgeteilt, dass ab Mittwoch keine russische Gaslieferung mehr erfolge. Zuerst hatte das polnische Onlinemedium Onet von dem Lieferstopp berichtet”. Weiter lesen…

Symbolbild

“Die Versorgungssicherheit in Deutschland sei derzeit weiter gewährleistet, sagte eine Sprecherin von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Dienstagabend. «Wir beobachten die Lage genau.»”

Nun, wenn Habeck das sagt, können wir uns ja beruhigt zurück lehnen, er muss es ja wissen, zwinker smile. Scherz beiseite- es bleibt also nicht bei leeren Versprechungen, Putin macht ernst. Haben nun unsere Strategen nichts besseres zu tun und stehen Polen bei, indem von unseren Gaslieferungen an Polen weiter gereicht wird? Ungeachtet dessen, ob dann hier die Lichter ausgehen und/oder Russland auch uns den Hahn zudreht? Bisher sind die Gaslieferungen aus Russland vertragsgemäß erfüllt worden. Es stellt sich nur immer wieder die Frage, decken sich die Liefermengen exakt mit der Abnahme hier in Deutschland oder machen die an der Verteilung beteiligten Firmen ihre Geschäfte durch Weiterverkauf an wen auch immer? Da unsere Gasspeicher nur noch zum Teil gefüllt sind, muss doch das oberste Gebot lauten, diese zunächst zu füllen!

Fazit: Durch die Entscheidung der Bundesregierung, nun doch schwere Waffen an die Ukraine zu liefern, wird die Situation für uns prekär. Baerbock verkündet in ihrer kindlich naiven Art lauthals, was wir wann an Primärenergieträgern nicht mehr abnehmen werden. Womöglich erübrigt sich das, weil Russland nun seinerseits den Hahn zudreht und den Zirkus nicht mehr mitmacht. Man muss kein Putinversteher seinaber manchmal hilft es außerordentlich, den Verstand einzuschalten. Wenn hier nichts mehr läuft, wir im Kalten sitzen, Gaskraftwerke still stehen und die chemische Industrie dicht gemacht hat, können wir uns alle in Berlin zum “sit in” wie bei den Hippies, vor dem Reichstag treffen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten