Ist der Irrsinn grenzenlos? Trotz der sich abzeichnenden Engpässe bei Getreide, wird der Anbau auf brach liegenden Flächen verboten?

U.a. durch den Ukrainekrieg- so wird es zumindest suggeriert, ist die Versorgung mit Getreideprodukten in eine Schieflage geraten. Das zeichnet sich nicht nur durch extreme Preissteigerungen ab sondern auch durch leere Regale in den Supermärkten. Eigentlich dürfte noch kein Mangel herrschen, da Bestände aus zurückliegenden Jahren existieren und noch keine diesjährige Getreideernte stattgefunden hat. Deshalb dürfte es mehr oder weniger an der Logistik liegen. Hohe Treibstoffpreise und die Spediteure können zu den Konditionen nicht liefern. All diese Zusammenhänge werden nicht offen kommuniziert und der Bürger darf die Zusammenhänge selber herausfinden.

Wie logisch und konsequent gedacht ist nun das Verbot des Landwirtschaftsministers Özdemir, landwirtschaftliche Brachflächen zu bewirtschaften? Es wurden in zurückliegenden Jahren Flächen stillgelegt, gegen finanzielle Entschädigung der Landwirte. Durch die Nutzung dieser Flächen wären wir womöglich noch in der Lage, sogar Getreide an Länder abzugeben, die keinerlei oder nur geringe Agrarflächen besitzen. Ist es gar Kalkül, die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen, wenn Verknappung und Hunger drohen?

Andreas Popp schildert in seinem aktuellen Potcast, wohin die Reise gehen dürfte:

Man muss sich natürlich fragen, wie wichtig die Ukraine und Russland als Getreideexporteur sind. Dabei sollte man auch über den Tellerrand schauen, welche sonstigen Länder durch Ernteausfall bzw. Lieferstop aus vorgenannten Regionen das Nachsehen haben könnten.

Quelle: Ein Beitrag auf Twitter

Wie die Grafik zeigt, ist die Ukraine ein kleiner player, offenbar bezieht Deutschland kein Getreide aus Russland. Ungeachtet dessen, ist es ein Unding, dass bei uns Agrarflächen brach liegen und zum Anbau von Getreide und sonstigen knapp werdenden Gütern genutzt werden könnten. Ist das Grüne Politik? Total logisch und durchdacht? Oder ist das ein weiteres Mittel, die Menschen hier in Existenznöte zu bringen und zu verunsichern? Je weniger Produkte am Markt zur Verfügung stehen, desto teurer werden sie logischer Weise (Inflation)! Ein halbes Pfund Butter kostet übrigens bereits 2,-€ und darüber. Sind unsere Kühe im Streik? Sicher hat das nichts mit dem Ukrainekrieg zu tun!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten