Ist die EU ein Auslaufmodell und zum Scheitern verurteilt?

Das Vorläufermodell EWG (=>EG) hatte einen gewissen Charme, es war überschaubar und hätte als Wirtschaftsraum gut weiter existieren können so wie es auch Wirtschaftsräume auf anderen Kontinenten gibt. Die Konstrukteure der späteren EU hatten jedoch andere Pläne, nach Anfängen mit Frankreich, Benelux und Niederlande etc. kam der Missgriff, Länder einzuladen, die von Grund auf weder wirtschaftlich noch von der Sozialstruktur passten. Man glaubte, mit Geld alles egalisieren zu können, was gründlich schief laufen musste. Großmannssucht lässt das Augenmaß für Realistisches und Machbares in den Hintergrund treten. So wurde u.a. auch Griechenland in die EU geschummelt und weitere wirtschaftlich schmalbrüstige Staaten wurden hinein manövriert. Es wurde stets als Friedensprojekt deklariert, darf man aber deshalb sämtliche Riesen Unterschiede unter den Teppich kehren? Man legte sich darauf fest, dass eine gegenseitige Haftung ausgeschlossen ist.

Was wir heute vorfinden, ist ein Scherbenhaufen und ein Sammelsurium dessen, was eigentlich ausgeschlossen war. De facto haben wir durch den sog. Corona Wiederaufbau Fond eine Schuldenunion. Die Außengrenzen sind ungeschützt und jeder selbsternannte Retter der Verderbten holt eigenmächtig kulturfremde Menschen in’s Land. Deutschland soll wohl mit Sozialleistungen für Jedermann glänzen und wirkt nach wie vor wie ein Magnet.

Bei der Beschaffung von Impfstoff haben die Eurokraten dann ein Glanzlicht gesetzt. Bei der Vertragsgestaltung wurden offensichtlich weder Liefermengen zu bestimmten Zeitpunkten vereinbart noch akzeptable Preise festgelegt. Je nach Marktlage darf der Hersteller anscheinend die Preise anpassen. Im folgenden Videoausschnitt bemängelt der rumänische EU Minister, dass Vertragspassagen in größerem Umfang geschwärzt wurden und fragt, ob das Transparenz ist oder ob das Parlament veräppelt werden soll. Das ist ein ungeheuerlicher Affront.

Die EU Größen pochen ja so gerne auf Verträge und deren Einhaltung, steht der EU Apparat darüber und es gilt für sie selber nicht? Sehen wir uns das derzeitige Desaster an der Grenze zwischen Polen und Belaruss an. Polen schützt die EU Außengrenze, die übrigen EU Staten lassen sie aber quasi im Regen stehen. Wo ist die Einigkeit und der Zusammenhalt? Es wird diskutiert und lamentiert, will man die Außengrenze denn nicht schützen und alles sind nur Lippenbekenntnisse? Merkel führt sogar im Alleingang Gespräche mit Lukaschenko, was mag sie ihm versprochen haben? Es wäre doch angebracht, solche Gespräche mit der Polnischen Seite zu erörtern und abzustimmen, statt dessen lässt man sie in Unkenntnis. Eine vielzahl von negativen Ereignissen und Unzulänglichkeiten lassen die EU Größen doch recht alt aussehen. Man möchte weltmännisch erscheinen, die Macher herauskehren, EU Länder in die Schranken weisen und bekommt kaum etwas nennenswertes auf die Reihe, was uns vorwärts bringen könnte. Sollte man bei dem Zustand des Patienten EU nicht lieber die Bücher schließen? Nett gemeint aber leider völlig laienhaft durchgeführt, so wird das nichts. Die Welt hätte weniger zu lachen, in schweren Zeiten nicht das Schlechteste.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten