Unsere Lebensmittel dürfen laut EU-Verordnung ab dem 23. Januar 2023 mit einer ekligen Zutat veredelt werden.

Sicher bekommt man beim Studium der Zutaten in unseren Lebensmitteln ein seltsames Gefühl in der Magengegend. Solange die Zutaten deklariert werden, hat man zumindest die Chance, auf das Eine oder Andere Lebensmittel zu verzichten, weiß man, was darin enthalten ist. Bei den seit 23. Januar erlaubten Zutaten [gem. Verordnung 2023/5] können Hausgrillen in pulverisierter Form unseren Lebensmitteln beigemischt werden. Sollte man nicht voraussetzen, dass man erfährt, worin es enthalten ist? Leider weit gefehlt, denn die zuständigen Stellen in der EU verzichten offenbar auf eine Kennzeichnungspflicht! Somit hat der Konsument nicht einmal die Möglichkeit zu entscheiden, ob er auf bestimmte Lebensmittel verzichtet, weil er schlicht und ergreifend nicht erfährt, ob diese netten Zutaten darin enthalten sind.

Es ist schon recht verwunderlich, dass hier nicht der Verbraucherschutz und Organisationen wie Food Watch Sturm laufen gegen solch eine Verordnung. Auf welche weiteren Schmackazien dürfen wir uns denn als Nächstes freuen, welche uns die EU Granden mal eben ungefragt um die Ohren hauen. Es waren sogar schon Mehlwürmer und Schimmelkäfer im Gespräch, die ebenfalls verwendet werden sollen- Ekel garantiert? Man bedenke, wir haben unser Nationales Parlament gewählt (in etwa), nicht aber die Leutchen im EU Parlament, die offenbar rei walten und schalten können. Wen wundert es dann, wenn viele Bürger von der EU die Nase voll haben? Wir haben keinesfalls unsere Abgeordneten gewählt, dass sie zusehens Kompetenzen an Brüssel abtreten. Wir unterhalten weltweit das zweitgrößte Parlament und es kostet den Steuerzahler reichlich Geld, wofür?

Es bleibt sehr zu hoffen, dass sich Verbraucherschutz Organisationen einschalten, und zumindest eine Kennzeichnungsspflicht auf den Weg gebracht wird. Es hat schließlich jeder Verbraucher ein Recht zu erfahren, was in den Lebensmitteln enthalten ist, die er täglich konsumiert. Nicht selten wird über allergische Reaktionen geklagt, die nun möglicherweise auf solche Zutaten zurückzuführen sind. Wieso kommt man gerade zum jetzigen Zeitpunkt auf solch merkwürdige Ideen? Lassen uns nicht die diversen Kommentare und Statements zu dem Thema stutzig werden? Es ist wirklich ein Skandal, was man uns da zumutet!




	

Ersten Kommentar schreiben

Antworten