Wenn Politik glaubt, Technik zu verstehen, muss das nicht zwangsläufig in die Hose gehen?

Als vor 10 Jahren der nukleare Unfall in Fukushima, als Folge eines Tsunami die Welt aufrüttelte, glaubte die Merkelregierung, hier alles abschalten zu müssen. Nun haben wir hier in Deutschland kein Tsunami Risiko Gebiet und völlig andere Voraussetzungen. Dennoch wurde quasi das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Nicht genug damit, der Ausstieg aus der Kohleverstromung wurde praktisch gleichzeiig beschlossen, welch eine Logik. Nach Baerbock’schen Vorstellungen treiben Kobolde ihr Unwesen in Akkus und Strom kann man im Netz speichern. Über solche Vorstellungen könnte man schmunzeln, wäre es nicht bitterernst, sieht man, was sich gerade abzeichnet. Wenn Politiker keine Ahnung von diesen Dingen haben, aber dennoch die Richtung bestimmen wollen, wie kann das funktionieren? Es dürfte bekannt sein, dass Riesensummen für Beraterverträge ausgegeben werden, es wird also know-how eingekauft, was wir leider alle bezahlen! Ist es da abwegig zu fragen, wieso trotzdem so gut wie nichts klappt und Fehlentscheidungen am laufenden Band getroffen werden? Außer Spesen nichts gewesen?

Der auf youwatch veröffentlichte “offene Brief” an Minister Habeck zeigt Umfang und Tragweite der Misere. Bekommt man nicht insgesamt den Eindruck, dass diese Regierung in viel zu großen Schuhen herumläuft? Weiter lesen…

Auffällig bei dem Gesamtszenario ist die Tatsache, dass etliche Ereignisse in zeitlichem Zusammenhang stehen: Die vielbeschworene Klimakrise, Energiewende, Flüchtlingskrise, die sog. Corona Pandemie, Weltwirtschaftskrise, WEF Aktivitäten sowie der Ukraine Krieg. Ein Schelm, wer böses dahinter vermutet?

Julian Reichelt, passgenau zum Thema.

Fazit: Haben die Sanktions-Euphoriker zu hoch gepokert? Dass der Schuss nach hinten losgegangen ist, steht fest und man muss mit Grausen daran denken, was uns bald blühen könnte. Das Gefasel von LNG Flüssiggaslieferungen etc. zeigt die Naivität. Wer sich in Abhängigkeiten von Energielieferanten begibt, muss für gute Stimmung sorgen. Auch wenn Unrecht geschieht, sind die Schritte sorgsam abzuwägen. Wir dürfen uns und unsere Wirtschaft nicht durch blinden Aktionismus ruinieren!
Allem Anschein nach hat sich unsere Regierung fein vor den Karren spannen lassen, die Rechnung zahlt unsere Industrie und der Bürger gleich doppelt. Eigener Energiebezug und der auf dem Spiel stehende Arbeitsplatz!

1 Kommentar

  1. Kommentar aus dem Netz: Wenn Scholz die Klappe noch weiter aufreißt, dann werden wir von Russland soviel Energie bekommen, dass kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. Nutznießer Amerika wird dann hoffentlich auch nicht verschont bleiben.

Antworten