Ist die EU am Scheideweg?

Viel zu lange haben die Eurokraten geglaubt, mit Speck fängt man Mäuse, also man muss das Gebilde EU nur schönrechnen und die Länder- die partout Sorgenkinder sind und am Tropf hängen, mit Geld zuwerfen und schon klappt es. Dass nun noch Westbalkanstaaten in die EU reingemogelt werden sollen, macht die Sache auch nicht besser. Dass sich nun Polen auf die Hinterbeine stellt und nicht sämtliche Befugnisse an Brüssel abtreten will, zeigt eindeutig, wie fragil das Gebilde EU ist. Der Brexit hätte eigentlich ein Warnschuss sein müssen, den Bogen nicht zu überspannen. Außer Polen ist auch Ungarn und weitere Visegrad Staaten unzufrieden mit den Brüsseler Bestrebungen. Diese EU in der jetzigen Form, mit Ländern, die unterschiedlicher nicht sein können, muss man als Dauerbaustelle betrachten, die auf Sand gebaut ist.

Wie groß die Einigkeit unter den EU Staaten ist, zeigt alleine die Vorgehensweise bei der Verteilung sogenannter Flüchtlinge auf alle EU Länder. Die Merkel Administration lässt schlussendlich zu, dass Abertausende Menschen sich auf den Weg nach Europa machen, weil sie ein besseres Leben wünschen. Wer kann den Wunsch nicht verstehen, er ist aber unerfüllbar. Dann das permanente Geschrei nach Solidarität und gerechter Verteilung.
Wurden die Länder, die man beschimpft und für unsolidarisch erklärt, 2015 gefragt?
Selbstherrlich und nach Gutsherrenart hat die Merkel Regierung die Tore weit aufgemacht und es kommen nach wie vor scharenweise Menschen primär nach Deutschland. Wer zahlt denn nun die Zeche? Merkel ist bald Geschichte und wir Bürger müssen uns mit dem Problem herumschlagen. Die sich neu formierende Regierung wird uns sicher noch mehr Zuwanderer bescheren, die wie gewohnt die Hand aufhalten. Der Niedergang unserer westlich freiheitlichen Lebenswiese und Kultur wird weiter beschleunigt.

Die finanzielle Situation in unserem Land ist einfach desaströs:
– Bankenrettung
– Rettung Griechenlands
– Target II Verpflichtungen (Schuldner werden wohl nie zahlen) wir haften!
– Nullzinspolitik
– riesige Kosten für die verfehlte Asyl- und Flüchtlingspolitik
– Corona Wiederaufbaufonds erlaubt anderen Ländern u.a. höhere Renten
– rasant steigende Inflation, Energiepreise auf Höchststand, kaum noch bezahlbar

Wird nun Polen und die Visegrad Staaten zur Sollbruchstelle in der EU? Verträge hin, Verträge her. Hat sich denn die EU bisher an Verträge und Absprachen gehalten? Das ist doch kein Wunschkonzert! Es hat u.a. vollmundig geheißen, dass die Länder untereinander nicht haften. Was wir nun de facto haben, ist eine Schuldenunion, die ausgeschlossen war, wie es hieß. .Der Brüsseler Wasserkopf hat sich bisher nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Nur um ein Ereignis zu nennen: Wie es heißt, soll die griechische Ministerin für Gesundheit Kyriakidis Verträge mit Impfstoffherstellern geschlossen haben, die unterirdisch sind. Keine konkreten Liefertermine und Liefermengen und der Hersteller kann die Preise nach Marktlage anpassen. Außerdem soll eine nette Summe im Bereich 100 Millionen auf unerklärliche Weise auf ihrem Familienkonto gelandet sein. Also insgesamt eine Meisterleistung, die das Vertrauen in die Eurokraten zutiefst erschüttert.

Eines dürfte klar sein, verbünden sich die Visegrad Staaten nachdrücklich mit Polen, besteht höchste Gefahr, dass die EU zerbricht. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende?
Großbritannien hat es gezeigt, auch wenn es schmerzhaft ist, zurück zu den Wurzeln. Großmannssucht und ein unkontrollierbarer Konstrukt wie der Brüsseler Wasserkopf scheint der falsche Weg zu sein. Ob Deutschland bei einem möglichen Polexit auch großzügig deren EU Beitrag übernimmt, wie es beim Brexit der Fall ist?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten