Schulden für die Ukraine, EU-Kommission plant die Zukunft?

Ja lieber Leser, kein Scherz, bleibt uns überhaupt etwas erspart? Dafür, dass der Ukrainekrieg nicht unser Krieg ist, sollen unsere Schulden in’s Gigantische wachsen. Führt man sich vor Augen, welche Auswirkungen die gegen Russland verhängten Sanktionen bei uns haben-Ende noch garnicht absehbar, sind diese Planungen der EU-Kommission ein Grund, dass der geschundene Bürger vollends aus der Haut fährt. Vermutlich wird unsere glorreiche Regierung wieder die Spendierhosen tragen und großzügig Geld locker machen, während sich andere EU Länder fein bedeckt halten. Hier sei nur an den Corona Aufbau-Fonds erinnert, über den sich verschiedene Länder ihren Haushalt entlastet haben, zu Lasten Deutschlands.
NEOPresse titelt seinen Beitrag vom 18. Mai 2022: “EU-Kommission plant Sondervermögen (Hunderte Milliarden Euro) für Ukraine-Kriegsschäden”. “…Die EU-Kommission hat nun die bisherigen Kriegsschäden in der Ukraine auf „hunderte Milliarden Euro“ beziffert. Die EU müsse „einen Hauptteil“ der Kosten tragen, so der Vorschlag. Dafür könne es ein Sondervermögen geben…” Gemeint sind wohl Sonderschulden! Weiter lesen…

Man bekommt automatisch den Eindruck, egal wo und was auf der Welt geschieht, Deutschland bzw. seine spendable Politikerriege mischt stets in der ersten Reihe mit, wenn es um’s Bezahlen geht. Schaut man sich an, wie es nach der Flutkatastrophe an der Ahr und weiteren Gebieten gelaufen ist, bekommt man den Eindruck, als zählt das alles nicht.
Es drängt sich der Verdacht auf, als wären wir bereits in der Endzeit angekommen: Endlose Migranten- und Flüchtlingsströme nach Deutschland, Unsummen werden für andere Länder bereitgestellt und unser Schuldenberg wächst unaufhörlich. Außer Waffenlieferungen an die Ukraine soll nun der Wiederaufbau seitens der EU finanziert werden? Naja, wir haben es ja (nötig) Deutschland ist ein reiches Land? Wie lange hat man uns das eingeredet? Reich ja, an Schulden! Verständlich, dass die Ukraine EU Mitglied werden möchte, als eines der ärmsten Länder am Rande Europas, ob das eine gute Idee ist, wird sich zeigen. Jedenfalls stellen sie finanziell gesehen einen weiteren Nutznießer dar, während die Nettozahler bereits jetzt auf dem Zahnfleisch gehen.

Hinzu kommt ein neues Szenario, die Zahlungsfähigkeit bzw. Unfähigkeit aufgrund Verknappung und Preissteigerungen, wozu auch die Ukraine zählt. Woher soll das Geld kommen?

Wie wir sehen, eskalieren die Probleme an allen Ecken und Enden

Resümée: Es dürfte kein Zweifel darüber bestehen, dass uns die Sanktionen gegen Russland auf die eigenen Füße fallen und erhebliche Probleme bereiten. Darüber hinaus haben Putin’s Truppen aus der Ukraine einen Ort der Verwüstung gemacht und der Westen zahlt den Wiederaufbau? Wir zahlen für immense Schäden eines Krieges, der nicht unser Krieg ist? Alles sehr logisch und durchdacht? Wir zahlen die Zeche und unsere Ampeltruppe klopft sich vermutlich auf die Schulter für das Desaster.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten