Energiewende- der Flop des Jahrhunderts?

Wäre es nicht so traurig und würde nicht so sagenhaft viel Geld verbrannt, könnte man herzhaft lachen. Zunächst wird alles abgeschaltet, inkl. der letzten modernen und intakten Kernkraftwerke. Dann soll im Hauruck-Verfahren Windkraft und Photovoltaik das Manko an elektrischer Energie ersetzen, was hinten und vorne nicht passt. Was sagt man? Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich? Es müssen erhebliche Mengen an elektrischer Energie aus Nachbarländern gekauft werden und wer hätte das gedacht, größtenteils Elektrizität aus Kernreaktoren. Irren ist menschlich, wo bleibt aber die Einsicht, einen Irrweg beschritten zu haben? Für Nachbarländer, die weiterhin auf saubere Kernkraft setzen, ist die Energiewende in Deutschland der totale Super-GAU. Man könnte es noch halbwegs nachvollziehen, wenn verblendete GRÜNE all das was hier angerichtet wurde einsehen und stoppen aber nein, die Koalitionäre SPD und FDP gehen sogar diesen Irrweg mit. Was stimmt da nicht, wenn nur Deutschland diesen Weg geht? Mangel an elektrischer Energie, rasant steigende Strompreise bei gleichzeitigem Ruf nach E-Mobilität und Wärmepumpen! Wie es heißt, möchte unser Superministersogar das Gasnetz zurückbauen und mittelfristig keine Gasheizungen mehr zulassen. Wenn Öl und Gas verbannt wird, Wasserstoff unrentabel ist, sollen wir frieren?
Die Wirtschaft ist bereits massiv geschädigt und wandert ab. Damit gehen Arbeitsplätze und Steuereinnahmen verloren. Soll das der Ausverkauf Deutschlands sein?

Nun kommen aktuelle Meldungen aus Brüssel, ist das die Kehrtwende? Ende für die Ampel Strategen? Kann man sich so etwas ausdenken?

Atomgipfel in Brüssel: Eine Renaissance für die Kernenergie?

Stand: 21.03.2024 17:43 Uhr
Anders als Deutschland setzen viele Staaten weiter auf Atomenergie. Beim ersten Treffen der Atom-Allianz in Brüssel kündigten mehr als 30 Regierungen an, den Ausbau bis 2050 zu verdreifachen.

Wäre Deutschland eine Insel, fernab von Nachbarländern, könnte man sich womöglich einen Sonderweg erlauben. Wie sieht es aber innerhalb der EU aus? Eine Staatengemeinschaft kann in solch wichtigen Dingen wie Energieversorgung nur gemäß einem Konsens verfahren. Einerseits will man der EU immer mehr Kompetenzen zubilligen, andererseits beharrt man stur auf der Energiewende mit Flatterstrom aus Windgeneratoren und PV Anlagen? Zusätzlich erhebliche Strommengen aus Nachbarländern unter dem Motto- Hauptsache die KKWs laufen nicht bei uns?

Man kann es drehen und wenden, unser Land ist dank der ideologiegetriebenen Energiepolitik definitiv auf einem Irrweg. Wie heißt es so passend? Möge jeder von uns die Einsicht in unsere Fehler als Chance begreifen, um größer und weiser zu werden. Erscheint es nicht völlig unverständlich, dass die komplette Ampelregierung diesem Irrweg folgt, wo doch klar sein muss, wie viele faux pas sich die Grüne Fraktion geleistet hat und danach verfährt, ohne umzukehren?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten