Mikroplastik-Partikel im Lungengewebe? Sollten uns Masken nicht schützen?

Man kann es sich nicht ausdenken, ist das Tragen von Nase-Mund Masken alles andere als ein Schutz? Wie kritisch sehen Mediziner die Tatsache, dass Mikroplastik in der Lunge von Patienten gefunden wurde? Wie verbreitet könnte dieses Phänomen sein? Was ist letztendlich gravierender, ein Virus, mit dem ein intaktes Immunsystem im Normalfall fertig wird oder der Eintrag von Mikroplastik-Partikeln in unsere Lunge? Es ist schockierend, stellt man sich vor, welche Laien uns das Tragen von diesen Masken zur Pflicht gemacht haben!

Der folgende Artikel, veröffentlicht von coronatransition vom 23. April 2022 schildert, was Forscher herausgefunden haben: Britische Forscher entdeckten Mikroplastik-Partikel im Lungengewebe von Patienten. Einige dieser Fragmente und Fasern waren bis zu zwei Millimeter lang. Weiter lesen…

Quellen:
Science of the Total Environment: Detection of microplastics in human lung tissue using μFTIR spectroscopy – 20. April 2022
Western Standard: Study finds plastics found in masks present in patients’ lungs – 17. April 2022
Free Thought Project: Study Shows MOST People Now Have Microplastics — Found in Disposable Masks — in Their Lungs – 20. April 2022

Wäre uns bei dieser Vorstellung zum Scherzen zumute, könnte man sagen: Wenn uns das Virus nicht schafft, die vorgeschriebene Maske wird es schaffen (Ende Sarkasmus). Nicht genug damit, dass wir ohnehin schon mit Umweltbelastungen zu kämpfen haben, nein, wir binden uns noch brav den Lappen vor Nase und Mund und tragen das beschriebene Risiko. Stellen wir uns vor, dass ein Virus wesentlich kleiner ist als die Maschen des Gewebes einer Nase-Mund Maske, ist der Nutzen ohnehin recht zweifelhaft. Selbst die dichteren FFP2 Masken, die eigentlich Arbeitsschutzmittel sind und nur kurze Zeit am Stück getragen werden dürfen, können ein Eindringes des Virus nicht verhindern. Ebenso ist der Schutz anderer höchst zweifelhaft, man atmet sein eigenes Gedöns ständig wieder ein!

Fazit: Mag jeder seine Schlüsse daraus ziehen. Die Tatsache, dass das Tragen der Masken nicht gerade gesundheitsfördern ist und man diese Informationen nur über alternative Medien erfährt spricht eine klare Sprache. Offensichtlich scheut man sich, dem Bürger von offizieller Seite her reinen Wein einzuschenken. Setzt man lieber auf Panikmache und nimmt Lauterbach nicht endlich an die Leine?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten