Das ewige Dilemma mit der Türkei, spielt Erdogan mit dem Feuer?

Aktueller Anlass, die Türkei in ihre Schranken zu weisen sind die unverhohlenen Begehrlichkeiten an das Erdgas im Mittelmeer zu kommen.

Der Konflikt um Zypern und den bestzten Nordteil durch die Türkei schwelt schon recht lange. Völkerrechtlich gesehen ist es eine Annektion und in keiner Weise legitimiert. Offenbar schert sich die türkische Regierung nicht drum und legt fleißig nach. Ob es um Gebietsstreitigkeiten mit Griechenland geht, die Anschaffung russischer Waffensysteme, das Verweigern des Besuches unserer Politiker auf dem Natoflughafen Incirlic oder den neuerlichen Einmarsch in Syrien. Der sog. Türkei Deal, der ganz offensichtlich nicht funktioniert ist ein weiteres Negativbeispiel. Nun als neuste Aktion, der Versuch, an die Erdgasvorkommen im Mittelmeer zu gelangen. Provokation, Spiel mit dem Feuer?
Es gibt derzeit so viele Baustellen und Krisenherde, da wäre eine Eskalation und ein möglicher Schlagabtausch verheerend.

Als Natomitglied leistet sich die Türkei etliche Extravaganzen und es wird stets beschwichtigt. Natürllich spielen Waffengeschäfte eine große Rolle. Darf man deshalb aber jede Kröte schlucken. Unsere Regierung erscheint bei solch einer Haltung mehr als unglaubwürdig. Bei der Verhaftung von Yücel wurde ein Riesen Theater gemacht. Man darf nicht verkennen, der Mann hat 2 Pässe und für die Türkei ist er türkischer Staatsbürger, was hängen wir uns da rein? Natürlich sieht Rechtsstaatlichkeit anders aus aber wie steht es damit in unserem Land?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten