(Gas)Umlage kleiner als befürchtet? Wie trügerisch ist diese Aussage?

So lautet eine headline in der Tagespresse: “Verbraucher zahlen für Gas ab Oktober 2,4 Cent pro kWh mehr“. Schaut man etwas genauer hin und lässt sich nicht einlullen, taucht ein ganzes Bündel von Fragen in diesem Zusammenhang auf.

  • Die Umlage generell soll bis April 2024 gelten und wird ggf. quartalsweise angepasst. Die exorbitanten Preissteigrungen für Gaskunden schlagen ebenfalls zu Buche und die Umlage kommt on top. Hierbei ist noch unklar, ob die Mehrwertsteuer auf die Umlage entfällt!
  • Wieso ist die Umlage nur von Gaskunden zu zahlen? Das ganze Preisszenario ist eine Folge der unglückseligen und nutzlosen Sanktionen gegen Russland, beschlossen durch unsere Regierung. Diese Regierung ist aber für alle Bundesbürger zuständig somit ist die Umlage anders zu bewältigen, etwa durch Steuern. Wie war es doch bei der Rettung Griechenlands, mussten da etwa nur Griechenland Urlauber zahlen? Oder bei der Bankenrettung, nicht jedermann’s Hausbank war in Schieflage aber über Steuern mussten alle bluten. Oder der sog. Corona Wiederaufbau Fond, in den Deutschland den dicksten Batzen eingezahlt hat, natürlich aus Steuermitteln.
  • Wie ist es mit den Gasversorgern, die auf eine Umlage verzichten? Wird dann trotzdem eine Umlage erhoben?

Wie man sieht, Fragen über Fragen und es zeigt, wie völlig überfordert unsere Politiker in Regierungsverantwortung sind und entsprechend reagieren. Dass Lindner in Brüssel einen Kniefall machen muss, damit auf die Umlage keine Mehrwertsteuer zu zahlen ist, zeigt die Absurdität des ganzen Konstruktes! Wenn die Gasumlageaktion für den Zeitraum bis April 2024 angelegt ist, müssen wir uns wohl darauf einstellen, dass die derzeitigen 2,4 Cent/kWh als Appetithäppchen zu betrachten ist. Das dicke Ende wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Eine Lösung des Problems ist greifbar aber man gibt sich stur und uneinsichtig.
Die Turbine endlich an Russland zurück geben und das Gesäusel über angebliche Vorwände Russlands wäre vom Tisch. Nordstream II in Betrieb nehmen und niemand müsste frieren sowie die exorbitanten Preise wären Geschichte. Dass weniger Abhängigkeit von russischer Energie gewünscht wird, ist klar, aber wie? Dass sog. regenerative Energie die Lösung sein soll ist eine Illusion. Alleine der Begriff regenerativ (erneuerbar) ist unsinnig! Der Ukrainekrieg lässt sich nicht durch Sanktionen beenden! Auslöser der Sanktionen war der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine, keine Frage. Seitdem nimmt es keine der Kriegsparteien so genau, wer wo welche kritikwürdigen Aktionen bzw. Gräueltaten durchführt und die Wahrheit wird beliebig verbogen.

Philosophia Perennis (PP) schreibt in einem Artikel vom 16. August 2022: “Selenskyj gibt zu: Ukraine beschießt AKW in Saporischschja”. Weiter lesen…

Fazit: Die Gemengelage ist undurchsichtiger denn je und eine Besserung ist nicht in Sicht.
Dass Putin am längeren Hebel sitzt, zeigt die Tatsache, dass sich neue Allianzen bilden. Der Schulterschluss mit China und die Annäherung Chinas an Nordkorea zeigt uns, wohin die Reise geht. Ganz offensichtlich verschieben sich die Machtblöcke und Europa, insbesondere die EU sollte sich besinnen, nicht ausschließlich Befehle aus Washington entgegen zu nehmen. Wie festzustellen ist, wird der Riss durch die EU nicht kleiner, er ist beängstigend und zeigt, was z.B. Solidarität bedeutet. Leere Worte? Solange es Vorteile bietet, meckert niemand, wird es jedoch eng, winken die Meisten ab. Das kann keine Einbahnstraße sein!

P.S. Welt.de: “Macron deckelt den hohen Strompreis-auf Kosten der deutschen VerbraucherWeiter lesen… Ist das die gelebte Solidarität?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten